Von KI bis XR: Neue technische Erzählformate im Dokumentarfilm

DOK.forum Perspectives Talks 2025

Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Extended Reality (XR) oder Social Media Plattformen eröffnen völlig neue Möglichkeiten für das dokumentarische Erzählen. In einer Panel-Diskussion werden innovative Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie diese Technologien genutzt werden können, um neue Narrative zu entwickeln und Dokumentarfilme anders zu gestalten.

Redner*innen und Moderation

  • Dr. Kathrin Brunner - mYndstorm productions
  • Suli Kurban
  • Prof. Taç Romey - Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München)
  • Carl Amadeus Hiller, Stefan Göppel, Janis Winkler und Sheila Ushkurat: Case Study-Vorstellung CITYFLOW – LOOMITS MÜNCHEN (VR-Experience)

Moderiert von Sebastian Sorg

Veranstaltungsinformationen

  • Die Veranstaltung endet um ca. 15.15 Uhr.
  • Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
  • Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
  • Die Veranstaltung ist für Akkreditierte des DOK.forum offen.

Unser Partner

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Mi., 07.05.25
    14.00
    HFF - Kino 1

  • Mi., 07.05.25
    14.00
    HFF - Kino 1

Stefan Göppel
(govar GmbH)

mit der govar GmbH gestalten wir XR-Welt mit immersiven Erlebnissen an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und gesellschaftlicher Relevanz - ausgezeichnet u.a. mit dem Next Reality Award, dem German Digital Award und dem Red Dot Design Award.

Carl Amadeus Hiller
Pegasus51 GbR (Pegasus51 GbR)

Carl Amadeus Hiller ist VR-Kameramann für Musik-, Theater- und Tanzfilme, die er mit „Pegasus51“ produziert – und Manager, künstlerischer Leiter und Schlagzeuger der Band „Einshoch6“ und von „Munich Supercrew“, einem Projekt zum Deutschlernen mit Musik.

Suli Kurban
Filmmaker / Screenwriter / Vertical Storyteller (Suli Kurban)

Die Drehbuchautorin und Regisseurin Suli Kurban lebt in München. Politisch verfolgt flüchtet die gebürtige Uigurin (Ürümchi) mit 11 Jahren nach Deutschland. Als Schauspielerin bei den Münchener Kammerspielen wird 2008 der Bayerische Rundfunk auf Kurban aufmerksam. Fortan berichtet sie für den BR über sozialpolitische Themen. 2009 wird Kurban mit dem europäischen Civis Medienpreis ausgezeichnet. 2011 schafft Suli die Aufnahmeprüfung und absolviert ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München als Regisseurin. Währenddessen realisiert sie mehrere Auftragsproduktionen. Ihre Filme, Film-Hybride und Snapchat-Serien treffen den Zeitgeist. Zuletzt leitete Suli Kurban für Vice Media die Social Media Redaktion der auf Instagram laufenden Echtzeit-Serie @ichbinsophiescholl.

Sheila Uschkurat
Redaktion/Regie (Pegasus51 Immersive Experiences)

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Journalistin für verschiedene Produktionsfirmen und unterschiedliche Redaktionen des Bayerischen Rundfunks. Besonders am Herzen liegen mir Musikproduktionen sowie Wissens- und Unterhaltungsformate für Kinder und Jugendliche.

Janis Winkler
(Pegasus51 Immersive Experiences)