BEST.DOKS 2009

FFF Förderpreis Dokumentarfilm 2009, der Gewinner!

DER LETZTE APPLAUS - EIN LEBEN FÜR DEN TANGO (EL ÚLTIMO APLAUSO - LA VIDA ES UN TANGO)

Deutschland, Japan, Argentinien 2008 – Regie: German Kral – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Deutsch – Länge: 88 min.

  • Mi, 13.05.2009
    22.00
    Filmmuseum

Jahrelang sind sie in einer der berühmtesten Tangobars von Buenos Aires aufgetreten, dann, mit dem plötzlichen Tod des Besitzers der "Bar El Chino", verändert sich alles. Germán Kral, ein Sohn der Stadt, erzählt die bewegende Geschichte einer vergessenen, aber unvergesslichen Gruppe gealterter Tangosänger, die heimatlos werden, als El Chinos Witwe die Bühne mit dem einzigartigen Ambiente nach seinem Tod herunterwirtschaftet. Von 1999 bis heute begleitet Der letzte Applaus die Sänger und Musiker, die nichts brauchen außer ein wenig Gitarrenbegleitung und viel Wein zur Lockerung der Stimmbänder - und ein Publikum! Über Jahre fängt Kral ihre Musik ein, die vom Leben erzählt und von der Liebe, die aber auch den alltäglichen Kampf ums Überleben reflektiert. Den Versuch, sich während der größten Wirtschaftskrise Argentiniens ein bescheidenes Auskommen zu sichern. Werden die Musiker noch einmal den Applaus ihres Publikums hören - vielleicht zum letzten Mal in ihrem Leben?

"Als ich in die 'Bar El Chino' kam, war ich vom ersten Augenblick an von ihrem Ambiente und den Leuten dort begeistert: Diese direkte und unprätentiöse Art Tango zu singen, das Charisma ihres Besitzers 'El Chino' (der Chinese) mit seiner typischen rauen Buenos Aires-Stimme, die Nähe zwischen dem Publikum und den Sängern, die scheinbar ohne jegliches ästhetisches Konzept an den Wänden aufgehängten Zeichnungen und Fotos. Die 'Bar El Chino' eroberte mein Herz im Sturm." Germán Kral

Nominiert für den Förderpreis Dokumentarfilm des FilmFernsehFonds Bayern

http://www.dokfest-muenchen.de/images/fff.gif

Regie GERMÁN KRAL, geb.1968 in Buenos Aires, Argentinien. 1991 kam er nach Deutschland und studierte Film an der HFF München. Zwischen 1993 und 1996 erste Zusammenarbeit mit Wim Wenders, der in seinem Kurzfilm "Tango Berlin" eine Rolle übernahm und als Ausführender Produzent von "Musica Cubana" fungierte. Krals "Imágines de la Ausencia" gewann 2000 den Bayerischen Dokumentarfilmpreis "Der Junge Löwe".           

Filme (Auswahl) 1993-96 Die Gebrüder Skladanowsky (Wim Wenders mit Studenten der HFF), 1998 Imágines de la Ausencia. Buenos Aires, meine Geschichte, 2000 Bernd Eichinger. Wenn das Leben zum Kino wird, 2003/2004 Música Cubana, 2008 Der letzte Applaus

Englischer/Originaltitel: The Last Applause - Life is a Tango. Autor*in: German Kral. Kamera: Ricardo De Angelis ADF, Sorin Dragoi BVK. Ton: Demián Lorenzatti, Andre Bendocci-Alves. Schnitt: Ulrike Tortora. Musik: Luis Borda. Produktion: German Kral Filmproduktion & Happinet Corporation. Produzent*in: Wolfgang Latteyer, German Kral. Vertrieb: Atrix Films GmbH Verleih: Arsenal Filmverleih.

  • Mi, 13.05.2009
    22.00
    Filmmuseum