GOODBYE, HOW ARE YOU? (DO VIDJENJA, KAKO STE?)

Serbien 2009 – Regie: Boris Mitic – dt. Fassung – Länge: 60 min.

  • So, 10.05.2009
    16.00
    ARRI Kino

Serbiens paradoxe Wirklichkeit, aufgekocht und hinuntergespült mit schwarzem Humor. Eine satirisch-essayistische DokuTour de Force eines desillusionierten serbischen Don Quijote, der für das in den Tod gehen würde, an was er glaubt - doch leider glaubt er inzwischen an gar nichts mehr. Vom Leben enttäuscht beschließt er, sich in die absurdesten Duelle gegen ikonische Alltagsfiguren zu begeben: Gegen den Geschäftsmann im humanitären Gewand, den korrupten Arzt oder den skrupellosen Gläubigen. Doch all diese Typen sind längst zu Schießbudengestalten geworden, desavouiert und lächerlich gemacht von allen Seiten. Am Ende findet sich nur ein würdiger Gegner weit und breit: er selbst. Wenn man die Dinge nicht ändern kann, dann immerhin die Sicht auf die Dinge! Über einen Zeitraum von drei Jahren gefilmt und gesammelt auf ziellosen Reisen durch den Balkan, subversive Alltagsphilosophie als verlässliche Lebenshilfe: "Alle sind auf unserer Seite, nur wir sind es nicht."

"Wenn Sie sich in diesem Film selbst erkannt haben, haben Sie vermutlich recht!"

Regie BORIS MITIC, geb. 1977 in Leskovac, Serbien. Berichtete jahrelang als freier Journalist für die AFP über den Kosovo-Konflikt. Nach den Märzunruhen 2004 kaufte er sich eine Kamera und widmete sich fortan dem Dokumentarfilm, dem Familienleben und seiner sportlichen Leidenschaft, dem Fußball.


Filme 2002 The Size of a Bottle, 2003 Pretty Dyana, 2004 Unmik Titanik, 2009 Goodbye, How Are You?

Englischer/Originaltitel: Goodbye, How Are You?. Autor*in: Boris Mitic. Kamera: Boris Mitic. Ton: Ivan Uzelac. Schnitt: Aleksandar Uhrin. Musik: Pascal Comelade. Produktion: Dribbling Pictures. Produzent*in: Boris Mitic.

  • So, 10.05.2009
    16.00
    ARRI Kino