DOK.archive Award

Gestiftet von British Pathé, dotiert mit Beistellungen im Wert von 15.000 Euro oder 2.500 Euro in bar.

Der DOK.archive Award ist ein Förderpreis für Archiv- und Kompilationsfilme in Entwicklung. Hochwertige Archivaufnahmen sind für Dokumentarfilme oft von nahezu unschätzbarem Wert. Die Verwendung von historischen oder kommerziellen Filmausschnitten in größerem Umfang hebt das benötigte Produktionsbudget jedoch wesentlich an. Mit dem DOK.archive Award haben British Pathé und DOK.forum es sich zum Ziel gesetzt, Projekte, die mit lizensiertem Material arbeiten, zu fördern und damit dieses traditionsreiche dokumentarische Genre zu stärken.

Fünf nominierte Projekte werden bei einem Live-Pitching während des DOK.forum Marktplatz einer fünfköpfigen Jury vorgestellt . Das Gewinnerprojekt erhält British Pathé Archivmaterial im Wert von 15.000 Euro, alternativ können 2.500 Euro in bar ausgezahlt werden.

Die Nominierten

BERLIN CHIC, Sigal Rosh, Michal Weits

EISFRAUEN, Jens Becker, Dorothea Braun

ELSE LASKER-SCHÜLER – THE WORLD UNDER MY EYELIDS, Katrin Rothe, Brigit Scholin

FATHER, SON AND THE PRIICE OF RESISTANCE, Götz Schauder, Hubertus Siegert

THE GODS MUST BE MISTAKEN, Jakob Krese, Jürgen Kleinig

Jury und Moderation

Cana Bilir-Meier
Stephen Maier
Jan Rofekamp 
Emanuel Rotstein
Simon Witter

Die Veranstaltung wird von Julia Teichmann von German Films moderiert. 

Veranstaltungsinformationen

Die Veranstaltung ist nur für Marktplatz-Gäst*innen offen.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt.

Preisstifter

British Pathé gilt als das beste Wochenschau-Archiv der Welt. Es repräsentiert nun auch die Historische Sammlung von Reuters und ist zu einem zentralen Archiv für die Geschichte des 20. Jahrhunderts geworden. Diese Schatzkammer von 220.000 Filmen, die in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung unübertroffen ist, wird von Rundfunkanstalten, Produktionsfirmen, Unternehmen, Museen und vielen anderen Institutionen umfassend genutzt.

 

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  • Fri, 5/5/23
    14.00
    HFF - Audimax
  • Fri, 5/5/23
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Cana Bilir-Meier
(Cana Bilir-Meier)
Stephen Maier
Archive Producer (Stephen Maier)

Stephen Maier arbeitet als freiberuflicher Archive Producer für nationale und internationale Dokumentarfilmproduktionen und andere Medienprojekte. Er ist einer der Mitbegründer des Berufsverbands "German Researchers and Archive Producers".

Jan Rofekamp
(Films Transit Inc.)

JAN ROFEKAMP hat erst kürzlich, nach fast 40 Jahren, aufgehört, ein regulärer Doc Sales Agent zu sein, und sich hauptberuflich der Beratung von Filmemachern und Produzenten gewidmet. Er bietet ein breites Soektrum an Beratung mit dem Hauptziel, die Sichtbarkeit und Marktfähigkeit eines Dokumentarfilms zu erhöhen. Von der Pitch-Vorbereitung, dem Sichtung von Pitch-Texten, Trailern und der Vorbereitung von Einzelmeetings über das De-Briefing nach Pitch-Events, Ergebnisanalyse, Prioritätensetzung und Kontaktaufnahme bis hin zu Filmen in Work-in- Progress-Situationen, der Suche nach dem richtigen Festival und Verkaufsoptionen inklusive Vertragsberatung.

Emanuel Rotstein
Head of Documentaries I Produzent (Bavaria Fiction Documentaries)

Emanuel Rotstein verantwortet als Head of Documentaries den non-fiktionalen Bereich bei der Bavaria Fiction. Der mehrfach preisgekrönte Autor und Produzent leitete als Programmchef bis Ende 2021 bei A+E Networks Germany die Pay-TV Sender „The History Channel“ und „Crime + Investigation“. Seine lokalen Eigenproduktionen, wie „Die Befreier“, „Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972“, „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ oder „The Invisible Line – Die Geschichte der Welle“ feierten lokal und international große Erfolge.

Julia Teichmann
Head of Documentary (German Films)

Julia Teichmann ist Head of Documentary bei German Films und zudem für den Untertitel- und Marketing-Support verantwortlich. Sie kuratierte für das DOK.fest München, das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein und das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Außerdem war sie als Filmkritikerin tätig - unter anderem für die Berliner Zeitung und den Filmdienst. Bei nationalen und internationalen Filmfestivals saß sie regelmäßig in Jurys.

Simon Witter
Footage Archive / Licensing (British Pathé Ltd.)