UN POGROM EN BUENOS AIRES

Argentinien 2007 – Regie: Herman Szwarcbart – OmeU

  • UN POGROM EN BUENOS AIRES / BUENOS AIRES' POGROM
  • UN POGROM EN BUENOS AIRES / BUENOS AIRES' POGROM
  • UN POGROM EN BUENOS AIRES / BUENOS AIRES' POGROM

Buenos Aires 1919. Bis heute gilt die "semana tragica" als blutige Niederschlagung eines Streiks der anarcho-sozialistischen Arbeiterbewegung Argentiniens. Im Stadteil Once war sie ein Pogrom. Nur ein paar Erzählungen, Anspielungen in Texten, in einem Lied, in einem Film erinnern noch daran. Und die vielen Gräber auf dem jüdischen Friedhof, die alle das selbe Sterbedatum tragen. Söhne wohlhabender Familien, "ein paar anständige Jungs, verließen ihre Häuser, um auf Itzigjagd zu gehen". Zelko, 95, war einst wie Tausende anderer Juden in den 1920er Jahren aus Polen nach Lateinamerika geflohen. Wie die meisten seiner Zeitgenossen im jüdischen Migrantenverein wusste auch er nichts von den Übergriffen. Sein Enkel, Herman Szwarcbart, sucht nach der Wahrheit, die aus dem kollektivem Bewusstsein und den Geschichtsbüchern gestrichen scheint. Zwei Augenzeugenberichte sind seine wichtigsten Quellen: "Koschmar" (Albtraum), das absichtsvoll nur auf jiddisch verfasste Buch eines sozialistischen Journalisten, der überlebte, von Verhaftungen, Übergriffen und vom Mob auf den Straßen berichtet - und die Erinnerungen eines jungen argentinischen Nationalisten, der voller Stolz seine Taten beschreibt.

http://www.pogromenbuenosaires.com.ar

http://www.dokfest-muenchen.de/images/artelogo2.gif

Englischer/Originaltitel: Buenos Aires' Pogrom. Autor: Herman Szwarcbart. Kamera: Mariano Monti. Ton: Martín Grignaschi, Federico Billordo. Schnitt: Alejandra Almirón. Musik: Martín Telechanski. Produktion: Gold Soft S.A.. Produzent: Gabriel Kameniecki, Herman Szwarcbart. Länge: 70 min.

  • Mittwoch
    07.05.2008
  • 15:00
  • Filmmuseum