IN THE SHADOW OF THE PALMS - IRAQ

Australien 2005 – Regie: Wayne Coles-Janess – arab. OF, engl. UT

In_the_shadow_04.jpg

»Embedded« in Bagdad. Im Frühjahr 2003 verbrachte der Australier Wayne Coles-Janess sechs Wochen im Irak, um Stimmungen, Meinungen und den Alltag in der Hauptstadt einzufangen – und genoss dabei erstaunliche Freiheit. Er begegnete Menschen aus allen Schichten: einem Imam, einem Schuster, einem Wrestling-Trainer, einem Professor für arabische Literatur … Gespräche im Café, eine Geburtstagsfeier im Familienkreis, Englisch-Unterricht in der Schule, Abendgebet in der Moschee, Propaganda-Videos im Fernsehen Vorräte für den Krieg im Küchenschrank, Warten auf die Invasion. Vier Wochen später: chaotische Rettungseinsätze nach einer Bombennacht, Verletzte in den Krankenhäusern. Bisher habe sich kein westlicher Reporter für seine Patienten interessiert, berichtet der Chirurg. In the Shadow of the Palms: ein einzigartiger Einblick in das Leben der Iraker vor, während und nach dem Einmarsch der amerikanischen Truppen.

http://www.intheshadowofthepalms.com

Kamera: Wayne Coles-Janess. Produktion: Ipso-facto productions. Produzent: Wayne Coles-Janess. Länge: 90 min.

  • Samstag
    07.05.2005
  • 16:00
  • Atelier