DOK.talent Award vom Haus des Dokumentarfilms

Ein Pitch Award für angehende Filmemacher.innen

Nur für registrierte Marktplatz-Gäste

Der Pitchwettbewerb DOK.talent Award (bis 2021 'Pitch Award des Hauses des Dokumentarfilms') bietet Studierenden unserer Partnerhochschulen im Rahmen des DOK.forum Marktplatzes die Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte Redakteur.innen, Produzent.innen und Verleiher.innen in einem Speed Pitch vorzustellen. Er gewährt den Studierenden gleichzeitig wertvollen Erstkontakt in die Branche und direktes Feedback auf ihre Projekte. Das beste studentische Projekt samt überzeugendstem Pitch erhält den Preis, der vom Haus des Dokumentarfilms Stuttgart gestiftet wird und mit 2.500 Euro Rechercheförderung dotiert ist. 

 

Jury 

Antje Boehmert, Executive Producer and Managing Director at DOCDAYS PRODUCTION GmbH
Tobias Cassau, Koordination arte, ZDF/arte
Petra Felber, Commissioning Editor DOcumentaries, BR
Jutta Krug, Redaktion Dokumentarfilm, WDR
Dagmar Mielke, Rundfunk Berlin-Brandenburg/arte
Bernd Deidl, Commissioning Editor, SWR
Siegfried Steinlechner, Commissioning Editor, ORF
Esther van Messel, CEO, First Hand Films
Saskia Wagner, Förderreferentin Kino Dokumentarfilm
Sven Wälti, Leiter Film, SRG SSR
Jakob Zimmermann, Redakteur, ZDF/Das kleine Fernsehspiel 

 

Gestiftet von

  • Logo Sponsor
  • Do, 05.05.2022
    09.30
    Hochschule für Fernsehen und Film
Antje Boehmert
(DOCDAYS Productions GmbH)
Antje Boehmert, Executive Producer Studium der Nordamerikanischen Geschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Anglistik in Köln. Volontariat in Washington, D.C.. Als geschäftsführende Produzentin von DOCDAYS Productions lässt sie mit ihrem Team internationale Koproduktionen für Kino, TV und Web entstehen. Für ihre Arbeit als Autorin und Produzentin wurde sie u.a. mit dem European Civis Award, dem Deutschen Fernsehpreis und drei Grimme Preisen ausgezeichnet.
Tobias Cassau
Koordination ARTE, Subkoordination Kultur und Musik (ZDF/ARTE)

Redakteur in der Subkoordination Kultur und Musik / ARTE Schullaufbahn mit Abitur und Baccalauréat in Berlin Studium der Romanistik, der allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft und Publizistik in Berlin und Madrid, Abschluss mit Magister Artium an der Freien Universität Berlin. Volontariat beim Verlag Klaus Wagenbach in Berlin Tätigkeit als Sendeassistent und Regisseur beim DeutschlandRadio Kultur Seit 2005 beim ZDF, zunächst als Referent des Koordinators ARTE

Petra Felber
Head of Department; Commissioning Editor Documentaries (BR)

Petra Felber studierte in Paris, Kiel und München und ist Magisterin für neue deutsche Literatur, Politikwissenschaft und Psychologie. Sie arbeitete als wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterin an der Filmakademie Baden-Württemberg und lehrte und beriet an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München). Seit 2002 ist Petra Felber Redakteurin des Bayerischen Rundfunks (BR) und seit 2013 Leiterin des Dokumentarfilms beim Bayerischen Rundfunk.

Jutta Krug
Redaktion Dokumentarfilm (WDR)
Dagmar Mielke
Rundfunk Berlin-Brandenburg/ARTE (Rundfunk Berlin-Brandenburg/ARTE)

Dagmar Mielke works as a commissioning editor since 2004 for RBB/ARTE. Before that, she worked for several other editorial offices and also as an author and director. RBB is part of the nation-wide ARD network. The ARTE department is in charge of co-producing documentaries for ARTE's non-fiction slots. Recent documentaries Dagmar Mielke commissioned are e.g. Rabbit a la Berlin, Judgment in Hungary, Domino Effekt, Siberian Love, Transit Havana, Censored Voices, The Oslo Diaries, Another Reality.

Bernd Seidl
Commissioning Editor (Südwestrundfunk (SWR))

Bernd Seidl, Jg. 1963, katholischer Theologe, Regisseur und Redakteur, arbeitet seit 1992 beim Südwestrundfunk (SWR). Seit 2004 gehört er zum Team der ARTE-Redaktion im SWR und ist verantwortlich u.a. für Dokus und Dokumentarfilme für ARTE.

Siegfried Steinlechner
Commissioning Editor (ORF, Department Culture Documentaries)

Siegfried Steinlechner, geboren 1967 in Tirol, ist Journalist und Dokumentarfilmer. Er studierte Geschichte, Philosophie und Kulturmanagement. 25 Jahre arbeitet er beim ORF in verschiedenen Bereichen des TV-Programmbereiches. Er ist Autor und Regisseur von mehr als 20 Filmen zu kulturellen und zeitgenössischen Themen. 2001 realisierte er sein erstes Transmedia-Projekt. Aktuell arbeitet er als Redakteur in der ORF-TV-Hauptabteilung Kultur / Dokumentarfilm und als Projektleiter für Cross-/Transmedia & 360-/VR-Projekte.

Esther van Messel
CEO (First Hand Films)

Esther van Messel, geboren 1965 in Wien, lebt in der Schweiz und hat BfA der Universität Tel Aviv. 1990 war sie bei Warner Bros. Israel und leitete dort den Verleih. Ab 1992 produzierte sie für eine unabhängige Produktionsfirma in Zürich internationale Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 1998 leitet Esther van Messel ihre Firma FIRST HAND FILMS in Zürich und Berlin für Produktion, Weltvertrieb und Verleih in den drei Schweizer Sprachregionen.

Saskia Wagner
Förderreferentin Kino Dokumentarfilm (Saskia Wagner)
Sven Wälti
Leiter Film (SRG SSR)

Sven Wälti arbeit seit 2012 als Leiter Film für die Schweizerische Radio und Fernsehgesellschaft SRG SSR mit Sitz in Bern. Er ist verantwortlich für den "Pacte de l'audiovisuel", dem Koproduktionsabkommen zwischen der SRG SSR und der unabhängigen Filmbranche. Er ist ebenfalls Mitglied der Programmkonferenz von ARTE.

Jakob Zimmermann
Redakteur (ZDF/Das kleine Fernsehspiel)

Jakob Zimmermann ist seit Anfang 2021 als Redakteur beim Kleinen Fernsehspiel tätig. Davor arbeitete er unter anderem als Lektor für verschiedene Redaktionen des ZDF, als freier Drehbuchautor und als Leiter der Konzeption einer Frankfurter Videoproduktionsfirma. Jakob Zimmermann ist Absolvent der Drehbuch Werkstatt München. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Amerikanistik in Frankfurt am Main und Prag.