DOK.archive Award

Gestiftet von British Pathé, dotiert mit Beistellungen im Wert von 15.000 Euro oder 2.500 Euro in bar.

Offen für Marktplatz-Gäste

Der DOK.archive Award ist ein Förderpreis für Archiv- und Kompilationsfilme in Entwicklung. Hochwertige Archivaufnahmen sind für Dokumentarfilme oft von nahezu unschätzbarem Wert. Die Verwendung von historischen oder kommerziellen Filmausschnitten in größerem Umfang hebt das benötigte Produktionsbudget jedoch wesentlich an. Mit dem DOK.archive Award haben British Pathé und DOK.forum es sich zum Ziel gesetzt, Projekte, die mit lizensiertem Material arbeiten, zu fördern und damit dieses traditionsreiche dokumentarische Genre zu stärken.

Fünf nominierte Projekte werden bei einem Live-Pitching während des DOK.forum Marktplatz einer fünfköpfigen Jury vorgestellt . Das Gewinnerprojekt erhält British Pathé Archivmaterial im Wert von 15.000 Euro, alternativ können 2.500 Euro in bar ausgezahlt werden.

 

Jury und Moderation

Thomas Beyer, MDR
Petra Gruber, ORF
Käte Schaeffer, ARSENAL Filmverleih GmbH
Simon Witter, Britisch Pathé London
Dr. Nikolaus Wostry, Filmarchiv Austria 

 

Die Veranstaltung wird von Julia Teichmann von German Films moderiert. 

 

Preisstifter

British Pathé gilt als das beste Wochenschau-Archiv der Welt. Es repräsentiert nun auch die Historische Sammlung von Reuters und ist zu einem zentralen Archiv für die Geschichte des 20. Jahrhunderts geworden. Diese Schatzkammer von 220.000 Filmen, die in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung unübertroffen ist, wird von Rundfunkanstalten, Produktionsfirmen, Unternehmen, Museen und vielen anderen Institutionen umfassend genutzt.

 

  • Logo Sponsor
  • Do, 05.05.2022
    14.00
    HFF - Kino 1
Thomas Beyer
Commissioning Editor (MDR Department History and Documentaries)

Thomas Beyer studied journalism and geography and worked as a journalist, producer and documentary filmmaker in Leipzig and Hamburg. Since 2020 he is commissioning editor for documentaries at the MDR department "history and documentaries".

Petra Gruber
Leiterin Senderkooperation 3sat und arte (ORF/3sat/arte)
Käte Schaeffer
Head of Acquisitions (ARSENAL Filmverleih GmbH)

Seit 2009 Leiterin von Presse und PR des Arsenal Filmverleihs, seit 2019 Leiterin der Akquise.
Seit 1999 Mitwirkung bei mehreren Filmfestivals: u.a. als Pressesprecherin der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart (- 2008) - auch als Kuratorin des Kurzfilmwettbewerbs, als Festivalleiterin des Internationalen Kurzfilmfestivals Tübingen (2001 - 2005), als Verantwortliche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim CineLatino, beim Kurzfilmfestival Stuttgart und dem Deutschen Filminstitut in Frankfurt (European Films Online). K. Schaeffer studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis.

Julia Teichmann
Head of Documentary (German Films)

Julia Teichmann ist Head of Documentary bei German Films und zudem für den Untertitel- und Marketing-Support verantwortlich. Sie kuratierte für das DOK.fest München, das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein und das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Außerdem war sie als Filmkritikerin tätig - unter anderem für die Berliner Zeitung und den Filmdienst. Bei nationalen und internationalen Filmfestivals saß sie regelmäßig in Jurys.

Simon Witter
Footage Archive / Licensing (British Pathé Ltd.)

A print journalist at 19, Simon Witter quickly developed a parallel career as a TV researcher, leading on to decades of work as an award-winning arts and entertainment Producer/Director. His documentaries have been broadcast in primetime on BBC1, ITV1, Sky Arts, C5, PBS, ARTE and RTL, and syndicated to 35 countries. As of April 2017, he is a Business Development Manager at British Pathé with responsibility for all German-speaking Europe eastwards to Russia, and UK production companies.