Close-up: Polen

HFF Screenings des Bereich Fernsehjournalismus

Polen mit seiner Hauptstadt Warschau ist zu einem fremden Nachbarn geworden. Seit 2015 regiert die national-konservative Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS). Sie hat Medien und Justiz unter ihre Kontrolle gebracht, setzt demokratische Regeln außer Kraft, wendet sich von Europa ab. Gegen die Flüchtlinge aus Belarus soll gar eine Mauer gebaut werden. Wohin treibt der Nachbar Polen, dessen Beziehungen zu Deutschland aus historischen Gründen seit jeher als schwierig und belastet gelten? Die Close-up Reise nach Warschau endete just an dem Tag, als Russland die Ukraine angriff, Polen zum Frontstaat wurde. In 5 Nahaufnahmen zeigen wir polnische Realitäten, vom Kampf um Meinungsfreiheit und Frauenrechte über die Lage im oberschlesischen Kohlerevier bis hin zur Flüchtlingspolitik und dem Wiederaufleben des Judentums.

 

Speaker.innen:

Nicole Huminski, Studierende
Hilarija Locmele, Studierende
Jona Salcher, Studierende
Luigjina Shkupa, Studierende
Hanna Stock, Studierende

Moderation:

Madeleine Müller, HFF Bereich Fernsehjournalismus
Prof. Claus Richter, HFF Bereich Fernsehjournalismus

 

Diese Veranstaltung findet on site statt. 

Bitte buchen Sie vorab ein kostenfreies Ticket.

 

Close-up: Polen

UFLEB

Wie geht man damit um, wenn man plötzlich erfährt, dass man jüdische Vorfahren hat? Die Protagonisten im Film UFLEB sind genau mit dieser Frage konfrontiert worden. Sie erzählen, was es für sie bedeutet, die Last des Judentums auf den Schultern zu tragen und geben zugleich einen Einblick ins Jüdisch-sein im heutigen Polen.

Regie: Hilarija Locmele, Kamera: Jona Salcher, Musik: Maximilian Kremser, Schnitt: Hilarija Locmele, Produktion: HFF München, Länge: 18 Min.

 

75€!

Der Schutz des Lebens ist die oberste Priorität jener Menschen, die sich gegen Abtreibungen einsetzen. Und doch hat eine restriktive Gesetzgebung genau das Gegenteil zur Folge, wie das Beispiel Polen zeigt.

Regie: Luigjina Shkupa, Schnitt: Luigjina Shkupa, Produktion: HFF München, Länge: 27 Min.

 

MEDIEN OHNE WAHL?

Momentan liegt Polen im Weltindex für Pressefreiheit auf Platz 64, 2015 war es noch auf Platz 12. Was ist passiert? Der Weg einer frisch gedruckten “Gazeta Wyborcza” zum Zeitungskiosk gibt einen Einblick in die Problematik der Medienlandschaft in Polen.

Regie/Kamera/Schnitt: Hanna Stock. Produktion: HFF München. Länge: 16 Min.

 

ENERGIA

Schuftende Hände tief unten im Dunkel der Mine, fremdartig hallende Klänge aus dem Bauch der Erde; eine zerfurchte Industrielandschaft — die Steinkohle ernährt mit ihrer Energie die Region um das schlesische Kattowice. ENERGIA tastet sich heran an ein Gefühl einer ungewissen Zukunft. Hat die Energie bereits die Kontrolle über das Leben der Menschen gewonnen?

Regie/Kamera: Jona Salcher, Ton: Hilarija Locmele, Produktion: HFF München, Länge: 27 Min.

 

BORDERS

Während Polen für die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen internationalen Zuspruch erhält, rückt die umstrittene Situation an der Grenze zu Belarus in den Hintergrund. BORDERS begleitet Privatpersonen, die Flüchtenden helfen - vor und nach Beginn des Krieges.

Regie: Nicole Huminski, Kamera: Nicole Huminski & Nikolai Huber, Schnitt: Nicole Huminski, Produktion: HFF München, Länge: 25 Min.

 

In Kooperation mit der HFF München – Bereich Fernsehjournalismus

  • Logo Sponsor
  • Di, 10.05.2022
    17.00
    HFF - Audimax