Neue Märkte, neue Player, neue Anforderungen – Der Boom des Dokumentarischen

Eine Podiumsdiskussion der AG DOK

Nichts ist spannender als die Wirklichkeit? 

Das Angebot an dokumentarischen Inhalten wächst aktuell nicht nur bei verschiedenen Streamingplattformen. Auch ARD und ZDF setzen laut eigener Aussagen verstärkt auf nonfiktionale Inhalte. Insbesondere im Hinblick auf Mediathek und Social Media. Das vielseitige Themenspektrum eröffnet unterschiedliche Sichtweisen auf Politik, Wirtschaft, Investigatives, aber auch auf fremde Welten oder emotionale Alltagsgeschichten – und das in möglichst allen Web-Kanälen. Diese Entwicklung auf dem Markt wird stetig angeheizt durch die wachsenden Streaming-Konkurrenten: Jene bauen nun auf eigene Produktionen und Strategien für das deutsche Publikum und wollen sich mit deutschen Produzenten vernetzen.

Eines ist klar: Kreative, authentische und innovative audiovisuelle Erzählweisen und neue Formate sind gefordert. Aber ebenso veränderte und verbesserte Produktionsbedingungen für Dokumentarfilmschaffende. 

Wie gestalten wir gemeinsam, um unser heterogenes Publikum zu erreichen? Wie lassen sich Budgets entsprechend dauerhaft stärken? Welche mediale und Demokratie schaffende TV-Welt wollen wir haben und welche Bedeutung hat dabei das Nonfiktionale?

 

Speaker.innen:

Christian Asanger, Vice President „Entertainment”, Sky Deutschland
Marc Lepetit, Geschäftsführer und Produzent, UFA Documentary
Jennifer Mival, Professorin „Entertainment Producing“, Internationale Filmschule Köln (ifs)
Sonja Scheider, Programmdirektion Kultur/Redaktion Arte, Bayerischer Rundfunk
Georg Tschurtschenthaler, Produzent, gebrueder beetz filmproduktion

Moderation: Valentin Thurn, Thurnfilm

 

Diese Veranstaltung findet hybrid statt. 

Um on site teilzunehmen, buchen Sie bitte vorab ein kostenfreies Ticket.

Um online teilzunehmen, loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein und registrieren Sie sich direkt über die Seite der Veranstaltung um die Zugangsdaten zu erhalten.

Alle Informationen zur Erstanmeldung und kostenfreien Akkreditierung finden Sie hier.

 

In Kooperation mit

  • Logo Sponsor
  • Do, 05.05.2022
    17.00
    HFF - Kino 1
Valentin Thurn
Produzent (ThurnFilm GmbH)

Valentin Thurn ist Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen für Fernsehen und Kino. Seine vielfach ausgezeichneten Kinodokumentationen TASTE THE WASTE (2011) und 10 BILLION – WHAT’S ON YOUR PLATE? (2015) wurden 2011 und 2015 zur erfolgreichsten deutschen Kinodokumentation gekürt. Valentin Thurn realisierte in den vergangenen 25 Jahren über 50 Dokumentarfilme für ARD, ZDF und ARTE. Sein jüngster Film ist DREAM ON! JAHR FÜR VERÄNDERUNGEN (2020).

Georg Tschurtschenthaler
Senior Producer (Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH & Co. KG)

Der zweifache Grimme-Preistra?ger Georg Tschurtschenthaler arbeitet seit 2003 als Showrunner, Autor und Producer im Dokumentarfilmbereich. Seit 2009 arbeitet er als Senior Producer fu?r Filme und interaktive Projekte bei der gebrueder beetz filmproduktion. Zuletzt hat er das erste deutsche non-fiktionale NETFLIX-Original ROHWEDDER (4x40 min) konzipiert und umgesetzt. Derzeit arbeitet er an der 5x43 min True Crime-Serie FACHDIREKTION 65 für die ARD, die im Herbst 2022 veröffentlicht wird.