Impact Producing in Deutschland

Ein Gespräch über die heutige und künftige Rolle von Impact Kampagnen

Die Finanzierung einer Impact-Kampagne ist in der angelsächsischen Filmkultur eine Selbstverständlichkeit. Es geht um mehr als die „Herausbringung“: Wie können Dokumentarfilme mehr Sichtbarkeit bekommen, wie stärken sie die Zivilgesellschaft und was sind die Vorteile für alle beteiligten Parteien? Wir diskutieren mit den Partner, die für eine erfolgreiche Kampagne relevant sind. 

 

Speaker
Sören Schumann, Redakteur RBB-arte
Helge Albers, Geschäftsführung Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Anne Thoma, Senior Video Producer WWF
Elisa May, Geschäftsführerin Kern des Ganzen


Moderation
Vivian Schröder, Impact Producerin / Good Pitch Deutschland
Valentin Thurn,  Regisseur und Produzent

 

Um an dieser kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen, loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein und registrieren sich. Alle Informationen zur Registrierung für Veranstaltungen finden Sie hier.

 

 

mit freundlicher Unterstützung von:

  • Fr, 07.05.2021
    15.00
    @home
Helge Albers
Geschäftsführer (Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)

Helge Albers ist seit April 2019 Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Nach Stationen am Set und Studium an der Filmhochschule Babelsberg produzierte er mit seinen Firmen „Flying Moon“ und später „Achtung Panda!“ (für deutsch-chinesische Koproduktionen) u.a. die preisgekrönten Dokumentarfilme HAVANNA, MI AMOR, FULL METALL VILLAGE, ABOVE AND BELOW, sowie CUNNINGHAM. Außerdem belebte er als Geschäftsführer den „Verband Deutscher Filmproduzenten“ neu, den heutigen „Produzentenverband“.

Elisa May
Geschäftsführerin (KERN DES GANZEN - Agentur für Filmkommunikation)

Elisa May ist 1990 in Dresden geboren, absolvierte beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton und studierte später Medienmanagement an der Universität zu Köln. Beim Filmverleih mindjazz pictures leitete sie drei Jahre lang den Bereich Home Entertainment Distribution und nahm an zahlreichen Weiterbildungsprogrammen internationaler Filmfestivals teil, unter anderem der Locarno Academy 2018 und Locarno Pro 2019. Im Januar 2020 gründete sie mit drei Kolleg:innen die Agentur KERN DES GANZEN und ist dort als Geschäftsführerin tätig. Mit dem Schwerpunkt Kooperationsmarketing und viel Erfahrung im Herausbringen von Kinofilmen erstellt die Agentur individuelle Marketing– und Pressestrategien für Veröffentlichungen im Kino, für digitale und physische Releases sowie Filmevents.

Vivian Schröder
Impact Production (Good Pitch Germany / Media Frontline eV)

Für weitere Information wechseln Sie bitte zur englischen Seite.

Anne Thoma
Senior Video Producer WWF Deutschland (Anne Thoma)

Regisseurin von preisgekrönten Dokumentarfilmen u.a. "Mein Krieg im Frieden" (BR / Arte) und "Miles&War" (arte, MDR etc.), der 2013 auf dem DokFilm München lief. im vergangenen Jahr Co-Regie bei dem Film "Uganda Ladies Justice" (Al Jazeera). Seit einigen Jahren Senior Video Producer beim WWF Deutschland. Dort verantwortlich für größere Storytellingproduktionen, redaktionelle Tätigkeit etc.

Valentin Thurn
Produzent (ThurnFilm GmbH)

Valentin Thurn wurde mit „Taste the Waste“ international bekannt. Der Kino-Dokumentarfilm über die Verschwendung von Lebensmitteln gewann den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe und weitere 15 Preise im In- und Ausland. Zum Thema Lebensmittelverschwendung hat er 2011 das Buch „Die Essensvernichter“ geschrieben, das zum Spiegel-Bestseller avancierte, sowie 2013 den Nachfolgefilm „Die Essensretter“ gedreht, der ebenfalls zahlreiche internationale Preise gewann, darunter den Econsense Journalistenpreis. Auch sein aktueller Kinofilm „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ bekam zahlreiche Preise, darunter den deutschen Naturfilmpreis 2015. In den letzten 20 Jahren realisierte Valentin Thurn über 40 Dokumentationen für ARD, ZDF und ARTE, darunter viele preisgekrönte wie „Ich bin Al Kaida“ (Nominierung Deutscher Fernsehpreis).