The truth of images 

Eine Diskussion über die Grenzen dokumentarischen Arbeitens

Auch dokumentarische Bilder sind „gemacht" und überformen durch Gestaltungstechniken wie Ausschnitt, Auswahl, Reihenfolge zwangsläufig die Wirklichkeit. Der Unterschied zu den fiktionalen Bilderzählung besteht im Anspruch des Publikums an die Autor.in, Realität abzubilden. Doch wie gehen Dokumentarfilmer.innen mit technischen Möglichkeiten der Bildmanipulation um? Welche Verantwortung tragen sie gegenüber dem Publikum? 

Speaker
Anton Knoblach, Product Marketing Manager @ Adobe
Prof. Beatrice Babin, HFF München
Santiago Lyon, Head of Advocacy and Education – Content Authenticity Initiative @ Adobe
Phie Ambo, Director – Viola Lucia Film
Fatima Abdollahyan, Commissioning Editor, BR
Birgit Gudjonsdottir, Cinematographer

Moderation
Prof. Michael Leuthner, Hochschule Macromedia

 

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  • Do, 13.05.2021
    17.00
    @home
Fatima Abdollahyan
Commissioning Editor (BR )

Fatima Abdollahyan studierte Politikwissenschaft in Frankreich und Deutschland und machte einen Masterabschluss in Internationale Beziehungen an der Westminster University London. 2009 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München mit ihrem Film KICK IN IRAN ab, der beim Sundance Festival uraufgeführt und auf über 30 internationalen Filmfestivals gezeigt wurde. Ihr Film FREEDOM BUS wurde 2014 beim Filmfest München uraufgeführt und zweimal ausgezeichnet. Derzeit arbeitet Fatima als Redakteurin für die Dokumentarfilmabteilung vom BR.

Phie Ambo
(Viola Lucia Film)

Phie Ambo (born 1973) was trained at the National Film School of Denmark, graduating as a documentary film director in 2003. Famous for her feature length documentary films true to the tradition of poetic, personal and cinematic language, Ambo deals with essential topics such as family relations, love, creative processes and artificial life. Phie Ambo has directed a number of award-winning films for the cinema, including major works such as Family (2001), Gambler (2005) Mechanical Love (2007) and Free the Mind (2012). In recent years Ambo has been especially interested in pursuing work of a more thematic nature, and this in the form of a trilogy focusing on the relation between science and human existence. Phie Ambo is a member of the Academy documentary branch.

Beatrice Babin
Professorin Lehrstuhl Montage (Hochschule für Fernsehen und Film München)

Editorin (in Berlin und München), Professorin für Montage an der HFF München (seit 2020) Das Studium der Philosophie und Filmwissenschaften 1990 erfolgreich abgeschlossen mit der Magisterarbeit über Federico Fellini: die Figur des Clowns als Grenzgänger zwischen Leben und Tod. Die längeren Aufenthalte in den 80-ern in New York und in den 90-ern in Afrika haben ihre Neugierde auf das Andere und die Anderen gestillt. Mit dem neuen Jahrtausend haben sich die Reisen in die Welt der Montage verlagert. Spielfilme, Dokumentarfilme - jeder Film ist ein Abenteuer. Sie dankt Emily Atef, Volker Koepp, Micah Magee, Wael Shawky, Michael Klette, Cordula Kablitz, Wim Wenders, Markus Imhoof und all den Anderen, die sie mitgenommen haben auf ihre Abenteuer und die ihren Blick geschärft haben. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie & BFS.

Birgit Gudjonsdottir
Kinematographin (Birgit GUDJONSDOTTIR)

Birgit Guðjónsdóttir wurde 1962 in Reykjavík als Tochter einer österreichischen Künstlerin und eines isländischen Zimmermanns geboren. Sie wuchs in Island, Norwegen, Deutschland und Österreich auf. Nach ihrem Studium der Photographie in Wien arbeitete sie als Kamera-Assistentin bei internationalen Film- und Fernsehproduktionen. Seit 1992 ist sie als Director of Photography / Kinematografin tätig.

Birgit Guðjónsdóttir lebt und arbeitet in Berlin. 

Anton Knoblach
Product Marketing Manager Video, Central Europe (Adobe)

Ich bin Product Marketing Manager bei Adobe und kümmere mich dort um das Video-Segment der Creative Cloud im deutschsprachigen Raum. Vor meiner Zeit bei Adobe war ich selbst Filmemacher und freue mich sehr auf den Austausch mit Euch.

Prof. Michael Leuthner
Kameramann

Michael Leuthner arbeitete vor seinem Studium als Beleuchter für die staatlichen Theater in Stuttgart und München sowie für den Bayerischen Rundfunk. An der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studierte er ab 1992 Dokumentarfilm und betreute während seines Studiums als Oberbeleuchter zahlreiche Werbespots, Musikvideos und TV-Movies. Als Kameramann realisierte er Dokumentar-, Image- und Spielfilme. 2007 wurde er Professor an der privaten Hochschule Macromedia im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitet nebenbei gelegentlich noch als Kameramann für dokumentarische Formate.

Santiago Lyon
Head of Advocacy and Education (Adobe)

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