ARRI AMIRA Award Preisverleihung

mit Screening des Preisträger-Films

Der ARRI AMIRA Award würdigt herausragende dokumentarische Kameraarbeit. Der Preisträger-Film wird am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben, der Film wird im Rahmen der Preisverleihung gezeigt. 
In diesem Jahr sind REDISCOVERY (Regie: Phie Ambo, DOP: Phie Ambo, Maggie Olkuska), WHERE MAN RETURNS (Regie und DOP: Egil Håskjold Larsen), THE SOUND IS INNOCENT (Regie: Johana Ožvol, DOP: Šimon Dvorácek) und LAS HERMANAS DE ROCINANTE (Regie: Alexandra Kaufmann, DOP: Bastian Esser, Livia Romano)für den ARRI AMIRA Award nomminiert. Die 3-köpfige Jury ist mit hochkarätigen Cinematograph.innen besetzt, Britta Becker, Stefan Dux und Marcus Winterbauer entscheiden über den oder die Preisträger.in. Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Moderation: Prof. Michael Leuthner, Hochschule Macromedia

 

 

  • Dienstag
    14.05.2019
  • 20:00
  • HFF - Audimax
Prof. Michael Leuthner
Kameramann

Michael Leuthner arbeitete vor seinem Studium als Beleuchter für die staatlichen Theater in Stuttgart und München sowie für den Bayerischen Rundfunk. An der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studierte er ab 1992 Dokumentarfilm und betreute während seines Studiums als Oberbeleuchter zahlreiche Werbespots, Musikvideos und TV-Movies. Als Kameramann realisierte er Dokumentar-, Image- und Spielfilme. 2007 wurde er Professor an der privaten Hochschule Macromedia im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitet nebenbei gelegentlich noch als Kameramann für dokumentarische Formate.

Stefan Dux
Kameramann (ZHdK)

Stefan Dux hat Geschichte und Geographie an der Universität Zürich studiert und danach den Master in Film an der ZHdK im Bereich Kamera abgeschlossen. Er arbeitet als freischaffender Kameramann und ist seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Performing Arts and Film (IPF) tätig.

Filmografie

  • 2012 Parvaneh (Regie Talkhom Hamzavi)
  • 2015 Das Leben drehen (Regie Eva Vitija)
  • 2015 Inland (Regie Piet Baumgartner)
  • 2019 Die Getriebenen (Regie Piet Baumgartner)
Britta Becker
Kamerafrau, Jury ARRI AMIRA Award

Britta Becker (BVK) arbeitet seit 1998 als freie Kamerafrau mit den Schwerpunkten Dokumentarfilm, Werbung, Imagefilm und Spielfilm. Sie wirkte bei zahlreichen Filmproduktionen als Kamerafrau und später auch als Regisseurin mit. 2002 machte sie an der AVID Academy/DSA ein einjähriges Aufbaustudium für Schnitt, Dramaturgie und Digital Design. Es folgten Weiterbildungen in Bereichen "Digitale Cinematographie", "Postproduktion", "Digital HighSpeed" und "Stereo 3D".
Britta Becker leitet bei verschiedenen Institutionen, Sendern und Veranstaltungen Kamera- und Lichtworkshops. Seit 2005 ist sie regelmäßig als Dozentin an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF) tätig. Von 2010 bis v2014 leitete sie die Digitale HighSpeed-Abteilung der Dedo Weigert Film GmbH in München.