PLAYGROUND DOCUMENTARY-DOCUMENTARY FOR CORPORATE STORYTELLING-CURSE OR BLESSING?

PLAYGROUND DOCUMENTARY is a format at DOK.forum carefully developed for our international Industry Guests. The core of PLAYGROUND is the informal atmosphere that invites speakers and audience as equals, to exchange ideas and talk about their projects and difficulties. The experts that are invited to PLAYGROUND share insights of their work and make space for an active audience to create visions for documentary film. Please register via this link.

 

PLAYGROUND DOCUMENTARY-DOCUMENTARY FOR CORPORATE STORYTELLING-CURSE OR BLESSING?

Big coperations are financing documentary projects and are feverishly looking for filmmakers that can enrich their brand communication with authenticity and audiovisual storytelling know-how. Siemens, Häagen-Dazs and Samsung are just some of the companies that financed documentary filmprojects to take their brand message out to festivals, social media and VOD-services. Is this an innovative new way to get projectas financed? Or is this the first step into a dangerous new dependacy?

Speaker:
Gerhard Maier, Seriencamp.tv
Petra Sammer, PLOT19

in partnership with:

 

See here for more information on the other PLAYGROUNDS: MEET THE PROGRAMMERS and  FILM AND CROWD.

 

  • Sa, 11.05.2019
    14.00
    HFF - Seminarraum 3
Gerhard Maier
Founder & Programme Director SERIENCAMP.TV Munich (Seriencamp UG)

Erforscht als Co-Gründer und Kurator von Serienfestival SERIENCAMP (seriencamp.tv) und interdisziplinärer Storytellingkonferenz PLOT (whattheplot.com) die sich rapide verändernde Kunst- und Medienlandschaft zwischen Film, Games, VR, Experiential Storytelling und neuen Technologien.

 

 

Petra Sammer
Creative Strategist, Ideencoach, Trendscout

Petra Sammer ist Creative Strategist, Ideencoach und Trendscout im Bereich Kommunikation, Marketing und PR. Als Keynote Speaker, Buchautorin und Trainerin gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung aus 25 Jahren Unternehmensberatung an Marketingprofis und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Agenturen weiter. In ihren Seminaren, Workshops und Trend-Talks inspiriert und motiviert Sammer Führungskräfte und deren Teams, neueste Kommunikationstrends zu erkennen, strategisch einzuordnen und für die eigene Arbeit kreativ, vor allem aber effektiv nutzbar zu machen.

Als studierte Filmphilologin startete Petra Sammer ihre Karriere als Journalistin. Nach ersten Erfahrungen in einer Kreativagentur verantwortete sie 25 Jahre lang als Beraterin, Geschäftsführerin, Global Partner und Chief Creative Officer die strategische und kreative Ausrichtung des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum und führte die Agentur 2016 und 2017 an die Spitze des Kreativrankings in Deutschland.

Kreativitätsmanagement und Storytelling sind ihre Stärken. Diese Erfahrung gründet auf der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internationalen und nationalen Unternehmen und Organisationen, wie z. B. Altana, Bayer, Bertelsmann, BMW Group, Bosch, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Burger King, Campari, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Elvia, Freudenberg, GlaxoSmithKline, G2A (Gaming-Plattform), IBM, IHK München & Köln, Henkel, Hitachi, Kodak, Merck, Mercedes-Benz, Nestlé, Pixar, Random House, Starbucks, Sennheiser, SOS-Kinderdörfer weltweit, Unilever, Union Investment, WDR, Whirlpool/Bauknecht u.v.m.

Petra Sammer ist Autorin erfolgreicher Marketing-Fachbücher wie "Storytelling" (O´Reilly Verlag, 2.Auflage 2017) und "Visual Storytelling" (O´Reilly, 2015). Sie hat mit ihrer Arbeit zahlreiche Kreativpreise der Marketing & PR Branche gewonnen, war als Jurymitglied der Cannes Lions, der D&AD Awards, CLIOS oder Eurobest Awards tätig, ist Gründerin und Kuratorin der jährlichen Storytelling-Konferenz Plot und pssst! … ist immer auf der Suche nach guten Ideen und Geschichten.