DOK.education

 

Popcorn schmeckt immer lecker. Dass Kino jedoch weit mehr ist, können Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern bei der Dokumentarfilmschule erleben.

In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek und dem Kinderkino München e.V.


 

KINDERKINO - PHIL UND DAS TRAURIGSEIN

Deutschland 2018 – Regie: Marco Giacopuzzi – Originalfassung: Deutsch

Wo liegt die Grenze zwischen traurig und sehr traurig, wird der 11-jährige Phil von seinem besten Freund gefragt. Und Phil kann darauf wunderbar reflektierte und klare Antworten geben – denn er weiß, wovon er spricht. Dank einer Therapie hat er seinen Weg raus aus dem Traurigsein gefunden. Er lässt uns teilhaben an seiner Geschichte, seinen Gedanken zum Leben und auch am Notfallplan, falls die große Traurigkeit mal wiederkommen sollte. Dem Dokumentarfilm gelingt es, das wichtige Thema Depression mit Leichtigkeit und Tiefe anzupacken – Phil berührt uns und gibt zugleich Kraft und Mut, das Leben anzugehen.

Ein.e medienpädagogisch erfahrene.r Filmvermittler.in begleitet die Sichtung des Filmes. Der Schweizer Filmemacher Marco Giacopuzzi begleitet einige Schul-Vorführungen in München und kann dabei Wissenswertes von den Dreharbeiten berichten. Weitere Informationen zum Bildungsprogramm DOK.education für Familien und Schulklassen finden Sie unter DOK.education.

Deutscher Titel: SCHAU IN MEINE WELT: PHIL. Kamera: Kai Wiehagen. Ton: Christian Bohrmann. Schnitt: Ioannis Mantatzis. Produktion: Hessischer Rundfunk. Produzent: Hessischer Rundfunk. Länge: 25 min.

KINDERKINO: 2BRÜDER

Niederlande 2009 – Regie: Hilt Lochten – Originalfassung: Niederländisch

Wir sind besondere Brüder, sagt der 11-jährige Rino, der ein fantastischer Schwimmer ist. Sein 9-jähriger Bruder Nik ist sein größter Fan. Nik kann jedoch nicht oft dabei sein: Er leidet an einer neuromuskulären Erkrankung und sitzt im Rollstuhl. Trotz dieses Hindernisses finden die beiden immer wieder Möglichkeiten, miteinander Spaß zu haben – beim Spielen, mit dem Fussball, beim Angeln oder beim „Schnelldrehen“. Das „Schnelldrehen“ ist etwas, das nur Rollstuhlfahrer können, sagt Rino – und natürlich nimmt Nik ihn auch mal mit auf den Rollstuhl. Die herzerfrischende Geschichte der zwei eng verbundenen Brüder zeigt, wie selbstverständlich Inklusion gelebt werden kann.


Die niederländische Filmemacherin Hilt Lochten, die für diesen Film schon ettliche Preise erhielt, hat zugesagt, die Filmscreenings zu begleiten. Neben umfangreichem schulischem Begleitmaterial bieten wir in diesem Jahr eine ganztägige Lehrer.innen-Fortbildung in Kooperation mit dem pädagogischen Institut an, in der das Thema Filmemachen und Filmanalyse mit Grundschüler.innen auf Basis des Filmes 2BRÜDER vertiefend angegangen wird. Weitere Informationen unter DOK.education.

Englischer/Originaltitel: 2 BRÜDER. Autor: Hilt Lochten. Kamera: Ton Peters. Ton: Patrick Giets. Schnitt: Zeger van der Donck. Musik: Ward Henselmans. Produktion: KRO. Produzent: Jan-Willem Bult. Länge: 15 min.

  • Freitag
    17.05.2019
  • 15:00
  • Carl-Amery-Saal, Gasteig