DOK.special

Mit den Dokumentarfilmen 100 MILLION VIEWS und BELLINGCAT – TRUTH IN A POST-TRUTH WORLD sowie bei der anschließenden Diskussion stellen die Münchner Kammerspiele und das DOK.fest München – wenige Tage vor der Europawahl – die Demokratie in postfaktischen Zeiten auf den Prüfstand.

100 MILLION VIEWS

Israel, Deutschland 2019 – Regie: Itamar Rose – OmeU, mit Filmgespräch

Der satirische Aktivist und Youtuber Itamar Rose ist ein „Versager“. So sieht er sich selbst – wenigstens seine Internet-Präsenz: Eine kurze Reichweite kann ja schon erheblich auf das Selbstwertgefühl schlagen. Wie aber geht man denn nun viral? Der Israeli Itamar will’s wissen und hinter das Geheimnis von Youtube-Hits kommen. Ähnlich wie andere soziale Medien gilt auch diese Plattform als zutiefst demokratisch: Jede und jeder hat hier eine Stimme. Bestimmen wir also selbst, was viral geht? Warum bekommt ein doppelter Regenbogen aus dem Yosemite-Nationalpark in Kalifornien unzählige Klicks (inzwischen sind es 45 Millionen)? Auf einer witzigen, nachdenklichen und an absurden Begegnungen reichen Reise um die Welt erfahren wir nach und nach, was Youtube aus guten Gründen lieber für sich behält. Julia Teichmann

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Deutschland-Premiere des Films.

Autor: Itamar Rose. Kamera: Avner Shahaf, Tomer Sluztky. Ton: Yossi Appelbaum. Schnitt: Yaron Livne, Itai Onik. Musik: Eli Surani. Produktion: Tal Bard, Noam Pinchas. Produzent: Tal Barda, Noam Pinchas. Länge: 60 min.

  • Samstag
    11.05.2019
  • 16:00
  • HFF - Kino 1