Film meets Print I

Ein Thema, zwei Disziplinen. Studierende der HFF und DJS treffen beim DOK.forum aufeinander.

Film meets Print vereint Jahr für Jahr die Studierenden der HFF und der DJS – zwei der führenden Bildungseinrichtungen Deutschlands im Bereich Film und Journalismus. Unabhängig voneinander verfilmen und verfassen dabei junge Filmemacher.innen und junge Journalist.innen kurze Dokumentarfilme und Reportagen zum selben Thema. An zwei Nachmittagen stellen die Studierenden ihr Projekte einander und dem Publikum vor.

In diesem Jahr geht es um Lebensentwürfen und deren Begrenztheit. Kreative, ängstliche, konservative, hedonistische und kranke Menschen werden zu Protagonisten. Der Eintritt ist frei. 

 

 Dienstag, 08. Mai, 14.00 – 18.00 Uhr

14.00 Uhr: PERFORMANCEKÜNSTLER

14.45 Uhr: KÜNSTLER-EHE

PAUSE

15.45 Uhr: GATED COMMUNITY

16.30 Uhr: JUNG, KONSERVATIV

 

 >> Veranstaltung am Mittwoch, 9. Mai, 14.00 - 16.30 Uhr

 

Moderation: Peter Linden (DJS), Prof. Knut Karger (HFF)

 

  

  • Di, 08.05.2018
    14.00
    HFF - Kino 2
Knut Karger
Vizepräsident der HFF München (HFF München)

Knut Karger ist Vizepräsident der HFF München, er studierte ebendort in der Abt. Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Seine letzten drei Dokumentarfilme „Für den Ernstfall“, „Was wird bleiben“ (Kinofilm), „Warmzeit“ (Kinofilm) setzen sich kritisch mit unserer Gesellschaft auseinander. Er arbeitet u.a. als freier Regisseur und Autor.

Peter Linden
Journalist, Deutsche Journalistenschule München

Peter Linden, ehemaliger Redakteur der Süddeutschen Zeitung, bildet seit 30 Jahren national und international Journalisten und Autoren aus und weiter. Er verfasste mehrere Fachpublikationen über Sprache und journalistische Textformen, zuletzt „Reportage und Feature“, erschienen im uvk-Verlag.