ZDOK@DOK.fest München: Montage im Dokumentarfilm

In Kooperation mit der HFF München, Dept. Dokumentarfilm and Chair Montage

Ein Axiom des Genres lautet: Der Dokumentarfilm entsteht im Schneideraum. Anders als beim Spielfilm wird die Geschichte meist erst hier erarbeitet. Hier fallen die Entscheidungen über räumliche und zeitliche Kontinuität, Kausalität, Handlungsaufbau, Logik und Rhythmus. Hier werden rhetorische, poetische und dramatische Bögen gebaut. Die Empathie gegenüber Protagonist.innen, das Eintauchen in eine Erzählung und das emotionale Miterleben filmischer Ereignisse werden so erst möglich.

ZDOK, die Zürcher Dokumentarfilmtagung der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) ist in diesem Jahr mit ausgewählten Beiträgen zu Gast beim DOK.forum München und bietet Einblicke in die kreativen Prozesse der Montage.

Christian Iseli (ZDOK) führt mit einer Keynote in das Thema ein, anschließend spricht Kaya Inan in seinem Vortrag „Die Magie der Montagesequenz" über die herausragenden Arbeiten ABOVE AND BELOW (2015) und CAHIER AFRICAIN (2016). Monika Willi gibt mit dem Vortrag „Schneiden, wenn der Regisseur nicht zurückkommt“ Einblicke in die ungewöhnliche Montage des Dokumentarfilms UNTITLED.

Moderation: Prof. Christian Iseli (ZDOK & ZHdK), Prof. Karina Ressler (HFF, Lehrstuhl Montage)

Zu Gast: Monika Willi (Editorin), Kaya Inan (Editor)

 

PROGRAMMABLAUF

10.00 Uhr
Montage im Dokumentarfilm – Keynote von Christian Iseli

10.50 Uhr
Die Magie der Montagesequenz – Vortrag von Kaya Inan zur unterschiedlichen Methode bei ABOVE AND BELOW und CAHIER AFRICAIN

Pause

11.45 Uhr
Schneiden, wenn der Regisseur nicht zurückkommt – Monika Willi zu UNTITLED

12.20 Uhr
Podiumsgespräch – Prof. Karina Ressler im Gespräch mit Monika Willi, Kaya Inan und Christian Iseli

 

       ZDOK

  • Tuesday
    05/08/18
  • 10:00
  • HFF - Audimax
Monika Willi
Film director

Monika Willi has worked as a film editor since the 1990s, has received numerous awards for her editing work and is a member of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences. In 2010 she was awarded the Schnittpreis of the Filmstiftung NRW for the film Das weiße Band (Michael Haneke, 2010) and nominated for the German Film Award (Best Editing).
For Die Lebenden (Barbara Albert, 2012) she received the 2013 Austrian Film Award (Best Editing). In the same year she was nominated with Hanekes Amour (2013 for the César Bester Schnitt). Together with Claudia Linzer, she was awarded theSchnitt Prize for 2016 for Thank You for Bombing (Barbara Eder 2015). For this film, the two also received the Austrian Film Award 2017 in the category Best Cut. After Michael Glawogger died in Liberia during the filming of his film Untitled/2014, Monika Willi took over the material and thus created the film Untitled, which premiered at the Berlinale 2017 (awarded with the Vienna Film Award 2017, Best Cinematography (Graz / Diagonale), Best Documentary Film (Belgrade / Beldocs), German Camera Award Documentary/Documentary, Five Lakes Documentary Award (Starnberg), Special Mention (Mexico City/DocsMX).

 

Movies (u.v.a.)
Happy End (Michael Haneke, 2017)
Wilde Maus (Josef Hader, 2017)
Untitled (Michael Glawogger, Monika Willi, 2017)
Thank You for Bombing (Barbara Eder, 2015)
Amour (Michael Haneke, 2012)
Die Lebenden (Barbara Albert, 2012)
Whore`s Glory (Michael Glawogger, 2011)
Das weiße Band (Michael Haneke, 2010)
Workingman’s Death (Michael Glawogger, 2005)
• Die Klavierspielerin (Michael Haneke, 2001)