DOK.panorama

Die Filme im DOK.panorama bilden die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens ab. 22 der 31 Filme sind Premieren, Entdeckungen, die auf deutschen Leinwänden – und oft auch international – noch nicht zu sehen waren.

TRANSPARENT WORLD

Georgien 2017 – Regie: Vato Kuntsev – Originalfassung: Georgisch – Untertitel: Englisch

„Filmen in Georgien ist wie bei den Neandertalern“, seufzt Beka, als er seine Steadicam zusammenbastelt. Doch das Equipment ist nur eine von vielen Hürden, die der Nachwuchsfilmer nehmen muss. Eine andere ist sein Protagonist, ein betagter Erfinder, der strenge Vorgaben macht, wie und wo er sich filmen lässt – und nicht zuletzt Bekas eigener Perfektionismus, der ihn immer wieder mit sich selbst, mit seinem Vater und Mentor oder der Natur streng ins Gericht gehen lässt. Dass er Autist ist, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund stehen seine Beharrlichkeit und die Auseinandersetzung mit dem potenziellen Scheitern als allgemein menschliche Eigenschaften – denn in diesen emotionalen Strudel wird der Zuschauer mitten hineingeworfen. Anja Klauck

Englischer/Originaltitel: PROZRACHNY MIR. Kamera: Vakhtang Kuntsev-Gabashvili. Produktion: The Production Studio. Produzent: Vakhtang Kuntsev-Gabashvili. Länge: 82 min. Vertrieb: Ant!pode Sales & Distribution. Verleih: Ant!pode Sales & Distribution.

  • Freitag
    11.05.2018
  • 17:00
  • Rio 2