DOK.panorama

Die Filme im DOK.panorama bilden die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens ab. 22 der 31 Filme sind Premieren, Entdeckungen, die auf deutschen Leinwänden – und oft auch international – noch nicht zu sehen waren.

THE MAN BEHIND THE MICROPHONE

Tunesien, Großbritannien, Qatar 2017 – Regie: Claire Belhassine – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Englisch

„Man sagt, seine Musik klänge nach Heimat. Das ist womöglich nicht ein Ort, an dem man lebt, sondern ein Ort, wo man verstanden wird und sich selbst wiederfindet.“ Hedi Jouini (1909–1990) schrieb über tausend Lieder, er trat in Filmen auf, stand mit Umm Kulthum auf der Bühne, galt als Playboy und tunesischer Superstar. Ein Staatsbegräbnis ehrte sein Vermächtnis. Doch für die in England aufgewachsene Enkelin war er nur der ferne Großvater. Jahre später entdeckt sie sein musikalisches Erbe und rekonstruiert mittels alter Fotos, Homevideos, Archivbilder und Interviews die ungewöhnliche jüdisch-muslimische Familiengeschichte zwischen deutscher Besatzungszeit, Unabhängigkeitskampf und Arabischem Frühling. Eine (nicht nur) musikalische Wiederentdeckung, die sich lohnt! Silvia Bauer

Autor: Claire Belhassine. Kamera: Patrick Jackson, Jay Odedra. Ton: Tatiana El Daddah. Schnitt: Joby Gee, Adam Finch. Musik: Tom Hodge, Franz Kirmann. Produktion: Roast Beef Productions/Nutopia. Produzent: Mike Lerner. Länge: 94 min.

  • Donnerstag
    10.05.2018
  • 16:00
  • Neues Maxim