DOK.panorama

Die Filme im DOK.panorama bilden die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens ab. 22 der 31 Filme sind Premieren, Entdeckungen, die auf deutschen Leinwänden – und oft auch international – noch nicht zu sehen waren.

WE MARGIELA

Niederlande 2017 – Regie: Menna Laura Meijer, mint film office – Originalfassung: Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch – Untertitel: Englisch – Länge: 100 min.

  • Sa, 05.05.2018
    16.00
    Pinakothek der Moderne

„Heute habe ich alles gesehen, was ich nie sehen wollte“, so zitiert die Maskenbildnerin von Martin Margielas erster Fashionshow im Jahr 1988 einen Zuschauer. Da liefen Models in Kleidern mit nach außen gedrehten Nähten, in aus Vintage-Klamotten neu zusammengesetzten Stücken, sie trugen Tattoo-Tops – gegen den Glamour der 80er-Jahre, gegen blinden Konsumismus, gegen schönen Schein. Es ging um „mehr als um Kleidung, um Stücke mit einer Seele“, mithin um nichts weniger als das Leben, das wahre, echte. Schon seit Ende der 90er-Jahre stellte Maison Martin Margiela dann auch in Museen aus. Die Kollaborateure des phantomhaften Designers, von dem es nur jahrzehntealte Fotos gibt und der auch im Film nicht auftritt, erzählen die Geschichte einer „Sekte, auf die ein Kult folgte“. Julia Teichmann

 

Menna Laura Meijer – Niederlande

Menna Laura Meijer ist Autodidaktin und lebt in Rotterdam, Niederlande. Seit über 20 Jahren dreht sie Dokumentarfilme, viele davon mit und für Kinder und Jugendliche. Meijer gibt außerdem Workshops, unterrichtet Film und arbeitet als Beraterin und Coach für Dokumentarfilmprojekte.

Autor*in: mint film office. Kamera: David Spaans. Ton: Lennert Hunfeld. Schnitt: Albert Markus. Produktion: mint film office. Produzent*in: -. Vertrieb: Some Shorts.

  • Sa, 05.05.2018
    16.00
    Pinakothek der Moderne