DOK.guest

Der politische Kurs der USA und ihres Präsidenten dominiert weltweit die Schlagzeilen. Dabei sind der Alltag, die Krisen und die Hoffnungen der Bevölkerung in den Hintergrund gerückt. In fünf Dokumentarfilmen gibt uns die Gastlandreihe ein Bild der gelebten Realität im Land, jenseits von aktueller Politik und Wirtschaftsinteressen.

ISLAND SOLDIER

USA 2017 – Regie: Nathan Fitch – mit Filmgespräch mit Bryan Chang – Länge: 85 min.

  • Fr, 04.05.2018
    19.00
    Neues Maxim

„Having your kids going out there, the whole family, the whole island will be affected.“ Mitten im Pazifik, über 2.000 Kilometer von Hawaii entfernt, liegt der Inselstaat Mikronesien – nach einer langen Geschichte der Kolonialisierung heute eine unabhängige Nation. Zunächst noch Treuhandgebiet der USA, trat Mikronesien nach der offiziellen Unabhängigkeitserklärung 1983 dem „Compact of Free Association“ bei, der US-Finanzhilfen bis ins Jahr 2023 garantiert und den Bewohnern im Gegenzug ermöglicht, ins US-Militär einzutreten – für viele Mikronesier die einzige Verdienstmöglichkeit. Nach und nach wandern so immer mehr junge Leute ab, um in weit entfernte Kriege zu ziehen. Zurück bleiben ihre Angehörigen – und eine ungewisse Zukunft. Monika Haas

 

 

 

Nathan Fitch

Nathan Fitch hat am Otis College Kunst und Design und an der Universität in New York studiert. Er arbeitet als Fotograf und Filmemacher und ist Mitglied des Brooklyn Filmmakers Collective. Seine Arbeiten wurden vom New Yorker, der New York Times und dem TIME Magazine veröffentlich. ISLAND SOLDIER ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.

Filmografie:

ISLAND SOLDIER, USA 2017, 85 Min.

Autor*in: Nathan Fitch, Bryan Chang. Kamera: Nathan Fitch, Bryan Chang. Schnitt: Bryan Chang. Musik: Bing & Ruth. Produktion: Meerkat Media. Produzent*in: Bryan Chang.

  • Fr, 04.05.2018
    19.00
    Neues Maxim