DOK.guest

Der politische Kurs der USA und ihres Präsidenten dominiert weltweit die Schlagzeilen. Dabei sind der Alltag, die Krisen und die Hoffnungen der Bevölkerung in den Hintergrund gerückt. In fünf Dokumentarfilmen gibt uns die Gastlandreihe ein Bild der gelebten Realität im Land, jenseits von aktueller Politik und Wirtschaftsinteressen.

ON A KNIFE EDGE

USA 2017 – Regie: Jeremy Williams – Originalfassung: Englisch

„Ich denke, ich bin bestimmt dazu, ein Krieger zu sein. Alle Lakota-Männer sollten Krieger sein“, sagt George Dull Knife, der mit seiner Familie im Pine Ridge Reservat in South Dakota lebt. Fünf Jahre lang begleitete der Filmemacher Jeremy Williams den Teenager beim Erwachsenwerden. Angesichts sozialer Ungerechtigkeit, Selbstmord, Arbeitslosigkeit, Alkoholmissbrauch und raumgreifender Perspektivlosigkeit wird er unter der Anleitung seines Vaters Aktivist im American Indian Movement. Die Coming-of-Age Geschichte zeichnet das Bild einer jungen Generation von Native Americans, die zwischen Tradition und Moderne ihren eigenen Weg finden muss. Klar ist aber: Um zu überleben, muss man kämpfen. Damals wie heute! Barbara Off

 


 

Autor: Jeremy Williams, Eli Cane. Kamera: Steve Robinson. Ton: Eli Cane. Schnitt: Nick Fenton. Musik: Samuel Sim. Produktion: Normal Life Pictures. Produzent: Eli Cane. Länge: 89 min. Vertrieb: Normal Life Pictures Verleih: Normal Life Pictures

  • Freitag
    04.05.2018
  • 16:30
  • City 3