DOK.panorama

Die Filme im DOK.panorama bilden die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens ab. 22 der 31 Filme sind Premieren, Entdeckungen, die auf deutschen Leinwänden – und oft auch international – noch nicht zu sehen waren.

IMPULSO

Spanien, Frankreich 2017 – Regie: Emilio Belmonte – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 85 min.

  • Sa, 12.05.2018
    21.00
    Atelier

„Ein Impuls bewegt zuerst den Körper, erst danach erreicht er den Geist. […] Dadurch enthüllt er die ganze Wahrheit eines Moments.“ IMPULSO, so nennt die junge spanische Tänzerin Rocío Molina ihren ganz eigenen Tanzstil. Ausgehend vom traditionellen Flamenco macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Ausdrucksform und bedient sich dabei auch bei Elementen der Improvisation und Perfomance. Der Film begleitet den sehr persönlichen und spannungsgeladenen Entstehungsprozess ihres aktuellen Bühnenprogramms – von der mühevollen Arbeit im Proberaum zu kleineren Auftritten und schließlich dem Finale auf der großen Bühne. IMPULSO ist das mitreißende Porträt der Frau, die den Flamenco in die Moderne führt. Pablo Bücheler


Emilio Belmonte – Almería/Spanien, 1974

Belmonte lebt seit 2000 in Paris. IMPULSO ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm und der erste Film seiner geplanten Flamenco-Trilogie LA PIEDRA Y EL CENTRO.

Produktion: Les Films de la Butte. Produzent*in: Nicolas Lesoult. Vertrieb: Jour2Fête

  • Sa, 12.05.2018
    21.00
    Atelier