PÏRINOP, MEU PRIMEIRO CONTATO

Brasilien 2007 – Regie: Mari Corrêa – OmeU

Meu_primeiro_02.jpg

DOK.FEST Preisträger 2007!

Bis 1964 lebte der Stamm der Ikpeng-Indianer völlig unberührt in der Umgebung des Xinguflusses im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso. Dann kamen weiße Goldschürfer und beanspruchten das Gebiet für sich. Die Ikpeng wurden in ein Reservat in Xingu umgesiedelt, wo sie bis heute leben. Doch sie leiden immer noch unter dem Verlust ihres angestammten Landes und kämpfen nun dafür, es zurück zu bekommen. Der junge Co-Regisseur Karané Ikpeng ist einer von ihnen, in Workshops der NGO Vídeo nas Aldeias (Video in den Dörfern) lernte er das Handwerk des Filmens. Die Geschichte wird aus der Sicht der Indianer selbst erzählt. Vergangenheit und Gegenwart, Sorgen und Humor vermischen sich wenn die Ikpeng Erinnerungen an ihre verlorene Heimat heraufbeschwören. Gekonnt spielen sie Episoden nach, die Orlando Villas Boâs, der einst die erste Begegnung filmte, so niemals miterleben konnte. So verschiebt sich die Perspektive, die Rollen werden vertauscht und wir, die zivilisierten Weißen, sind auf einmal die Anderen, die Eindringlinge.

Horizonte Preis, DOK.FEST 2007

Englischer/Originaltitel: Pïrinop, My First Contact. Co-Regie: Karané Ikpeng. Autor: Mari Corrêa, Karané Ikpeng. Kamera: Mari Corrêa, Karané Ikpeng. Ton: Natuyu Ikpeng. Schnitt: Aurélie Ricard, Mari Corrêa, Karané Ikpeng. Musik: Yuri Queiroga. Produktion: Vídeo nas Aldeias. Produzent: Vincent Carelli. Länge: 80 min. Vertrieb: Vídeo nas Aldeias.

  • Donnerstag
    03.05.2007
  • 17:00
  • Atelier