DOK.panorama

Die Filme im DOK.panorama bilden die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens ab. 22 der 31 Filme sind Premieren, Entdeckungen, die auf deutschen Leinwänden – und oft auch international – noch nicht zu sehen waren.

WALDHEIMS WALZER

Österreich 2018 – Regie: Ruth Beckermann – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Französisch – Länge: 93 min.

  • Sa, 12.05.2018
    20.30
    Rio 2

Kurt Waldheim gilt als Favorit der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in Österreich, als der Jüdische Weltkongress 1986 seine Vergangenheit als Wehrmachtsoffizier ans Licht bringt. Beharrlich weiß Waldheim von nichts. Nicht von seiner Mitgliedschaft in den NS-Verbänden, nicht von Kriegsverbrechen, nicht von Deportationen. Er habe bloß seine Pflicht erfüllt, „ wie Hunderttausende andere anständige Österreicher auch“. Die hitzig debattierte „Affäre Waldheim“ führt nicht etwa zur Wahlniederlage, sondern zum nationalen Schulterschluss. Österreich klammert sich an den Mythos vom ersten Nazi-Opfer, die ÖVP konstatiert: „Jetzt erst recht!“ Ruth Beckermann kompiliert Bildmaterial aus TV-Archiven und eigene Aufnahmen aus der Zeit zu einer scharfsinnigen Analyse, die uns aus dem Gestern heraus das Heute besser verstehen lässt. Sarina Lacaf

Englischer/Originaltitel: THE WALDHEIM WALTZ. Produktion: Ruth Beckermann Filmproduktion. Produzent*in: Ruth Beckermann. Vertrieb: Wide House Verleih: Salzgeber & Co Medien GmbH

  • Sa, 12.05.2018
    20.30
    Rio 2