DOK.deutsch

Der Wettbewerb DOK.deutsch präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Begebenheiten im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. In dreizehn intensiven Geschichten erfahren wir Ungewöhnliches und gewinnen wertvolle Erkenntnisse.

I'M A BAD GUY

Österreich 2017 – Regie: Susanne Freund – mit Filmgespräch mit Susanne Freund

„Tie me kangaroo down, sport“, singt Adolf Schandl voller Verve. Dazu tanzt der muntere Herr jenseits der achtzig durch die Wohnung und träumt von seinem Sehnsuchtsland Australien, wo er in den 1950ern war und nun – nach vierzig Jahren Haft – wieder hin möchte. Dass dieses charmante Schlitzohr einst der gefürchtetste Kriminelle Österreichs war, ist in Susanne Freunds grandios pointiertem Porträt lange nicht zu glauben. Dabei ist er als „Stein-Ausbrecher“ und „Karlau-Geiselnehmer“ längst Teil der Justizgeschichte. Täglich betet er brav vor jeder Mahlzeit, nur mit der Wahrheit nimmt er es nicht allzu genau. „Du warst brandgefährlich! Auch wenn du heute wie ein pensionierter Volksschullehrer ausschaust.“ Wird ihm seine letzte Flucht gelingen? Simon Hauck

Autor: Susanne Freund. Kamera: Jerzy Palacz. Ton: Eckehard Braun, Joe Knauer. Schnitt: Michou Hutter. Produktion: kurt mayer film. Produzent: Kurt Mayer. Länge: 92 min.

  • Sonntag
    06.05.2018
  • 21:00
  • Rio 2