DOK.education

Filmpremiere & Interaktive Ausstellung

„Miteinander leben in München“ – das war das Motto der Workshopserie „Comic Camp“ des Kreisjugendrings München-Stadt. Gemeinsam mit den Comicprofis Barbara Yelin und Aike Arndt konnten Jugendliche eigene Geschichten entwickeln, zeichnerisch umsetzen und anschließend in einer Werkschau in der Galerie Kösk präsentieren. Der Filmemacher Martin Friedrich begleitete die TeilnehmerInnen auf ihrer kreativen Reise mit der Kamera.

Im Anschluss an die Filmpremiere lädt ein feierlicher Empfang in den Bereich „update. jung & erwachsen“ der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig. Hier gibt es Gelegenheit, die KünstlerInnen kennenzulernen und ihre Werke zu bewundern. An den Kreativ-Stationen kann jeder in die Welt des Comic-Machens eintauchen: Ob mit Stift, Papier oder über das Tablet
mit einer zertifizierten Comic-App – der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Graphic Novels.

ZWISCHEN DEN BILDERN

Deutschland 2017 – Regie: Martin Friedrich – Eintritt frei – Länge: 73 min.

  • Sa, 13.05.2017
    14.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig

„Miteinander leben in München” war das Motto der Workshopserie Comic Camp des Kreisjugendring München-Stadt ab Herbst 2016. Jugendliche und junge Erwachsene konnten gemeinsam mit den Comicprofis Barbara Yelin und Aike Arndt eigene Geschichten entwickeln, zeichnerisch umsetzen und anschließend in einer Werkschau in der Galerie Köşk präsentieren. Der Filmemacher Martin Friedrich begleitete den Prozess und die TeilnehmerInnen auf ihrer kreativen Reise mit der Kamera. Mit klarem Blick schaut er in die jungen Künstlerseelen und findet Bilder, die uns die Höhen und Tiefen der jungen Comiczeichner miterleben lassen.

Bei einem feierlichen Empfang im Bereich "update. jung & erwachsen" der Münchner Stadtbibliothek im Gasteig können Sie den Filmemacher und die KünstlerInnen kennenlernen und ihre Werke in einer Ausstellung bewundern. Und wer mag, ist herzlich eingeladen, an den Kreativ-Stationen selbst in die Welt des Comic-Machens einzutauchen.

 
 

Produktion: HaiFilms. Produzent*in: Martin Friedrich.

  • Sa, 13.05.2017
    14.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig