DOK.special Museum Fünf Kontinente

Das Museum Fünf Kontinente in Mu?nchen bietet seinen Besuchern einen Zugang zum kulturellen Reichtum der Menschen in aller Welt. Die kontinuierlich erweiterten Sammlungen von Dingen des alltäglichen Lebens, rituellen Objekten oder Kunstwerken schlagen Brücken von der Vergangenheit ins Zeitgeschehen und öffnen Tu?ren zu anderen Lebens- und Sichtweisen. Vor dem Hintergrund zunehmender globaler Verflechtungen will das Museum damit einen Beitrag leisten zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung – auch in unserem Land.

Parallel zum aktuellen Ausstellungsprogramm zeigt das Museum Fünf Kontinente gemeinsam mit dem DOK.fest München außerdem zwei dokumentarische Expeditionen – nach Kambodscha und nach Tibet.

HIDDEN PHOTOS

Italien 2016 – Regie: Davide Grotta – OmeU, mit Filmgespräch

Es gibt Bilder, die lebensgefährlich sind. Unter den Roten Khmer ein privates Fotoalbum zu besitzen, galt als bürgerlich und konnte den sicheren Tod in den “Umerziehungs-Lagern” bedeuten. Der junge Fotograf Kim Hak macht sich auf die Suche nach den damals versteckten Fotos. Er trifft dabei auf einen älteren Kollegen, der unter Pol Pot überlebte, indem er sich als Fotograf dem Terrorregime andiente. Es geht um die Frage, welche Bilder wir brauchen, um uns eine eigene Identität zu geben. Ein hochaktueller fotografischer Streifzug durch ein unbekanntes Land, durch eine fremde Heimat. Jan Sebening

Autor: Davide Grotta. Kamera: Alexander Fontana. Ton: Gabriele Borghi. Schnitt: Gabriele Borghi. Musik: Daigoro Vitello. Produktion: ZeLIG – School for documentary. Produzent: Heidi Gronauer, Lorenzo Paccagnella. Länge: 68 min.

  • Sonntag
    07.05.2017
  • 18:00
  • Museum Fünf Kontinente