DOK.panorama

ZWISCHEN DEN STÜHLEN

Deutschland 2016 – Regie: Jakob Schmidt – dtOF, mit Filmgespräch

Wissen, Motivation, Verantwortungsbewusstsein – das sollen die Berliner Lehramtsstudenten Anna, Katja und Ralf, die gerade ihr zweijähriges Referendariat an einer Schule angetreten haben, mitbringen. Zum ersten Mal stehen sie vor einer Klasse, müssen sich in ihrer Rolle als Lehrer behaupten und sind doch selbst noch Lernende – eine seltsame und oft frustrierende Zwittersituation. „Was für ein Lehrer will ich sein?“, fragen sie sich immer wieder und schwanken zwischen Freude und Frust, Idealismus und Zweifeln an ihrem künftigen Beruf und sich selbst. ZWISCHEN DEN STÜHLEN lässt sich viel Zeit für Beobachtungen, ist ganz nah dran an den Protagonisten und macht eindrücklich die Kluft zwischen pädagogischer Theorie und schulischer Praxis erfahrbar. Monika Haas

Englischer/Originaltitel: TO BE A TEACHER. Autor: Jakob Schmidt. Kamera: David Schittek, Evgeny Revvo, Jakob Schmidt. Ton: Angelo Fonfara, Malte Eiben, Tim Altrichter. Schnitt: Julia Wiedwald. Musik: Andreas Bick. Produktion: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Produzent: Marie-Luise Scharf. Länge: 106 min. Vertrieb: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Verleih: Weltkino Filmverleih.

  • Dienstag
    09.05.2017
  • 17:00
  • HFF - Audimax