Retrospektive Georg Stefan Troller

TAGE UND NÄCHTE IN PARIS

Deutschland 2004 – Regie: Georg Stefan Troller – dtOF

„Paris – ein Fest fürs Leben“, so fasste einst Hemingway seine Erinnerungen an die geheimnisvolle Schöne an der Seine zusammen. Georg Stefan Troller, der das deutsche Fernsehpublikum für sein „Pariser Journal“ ab den frühen 60er-Jahren in die französische Hauptstadt entführte, kennt auch ihre Schattenseiten, die gerne verschwiegenen Ecken. Wie der sprichwörtliche Flaneur lässt er sich durch die Boulevards und Avenuen treiben, trifft auf Straßenkünstler, Clochards und Berühmtheiten – darunter alte Bekannte wie Catherine Deneuve und neue Gesichter wie den literarischen Shooting-Star Frédéric Beigbeder. En passant entsteht so das Bild einer Stadt im Wandel, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat. Anne Thomé

 

Englischer/Originaltitel: DAYS AND NIGHTS IN PARIS. Autor: Georg Stefan Troller. Kamera: Roland Wagner. Ton: Olaf Krohn. Schnitt: Carmen Kirchweger. Produktion: Kick Film. Produzent: NN. Produktionsleitung: Bjoern Jensen. Länge: 60 min.

  • Montag
    08.05.2017
  • 17:00
  • Filmmuseum