Retrospektive Georg Stefan Troller

MUHAMMAD ALI – DER LANGE WEG ZURÜCK

Deutschland 1974 – Regie: Georg Stefan Troller – dtOF, zu Gast: Georg Stefan Troller

„I did it because they didn’t like it.“ Als Cassius Clay alias Muhammad Ali in den Ring steigt, geht es ihm nicht nur darum, den Titel zu holen: Er tritt an gegen eine zutiefst rassistische Gesellschaft, die in ihm den braven „Onkel Tom“ sehen will. Als Ikone der schwarzen Emanzipationsbewegung wird er später Schlagzeilen machen. Der Film zeigt Ali 1974 kurz vor seinem historischen Kampf mit Joe Frazier, der ihn drei Jahre zuvor k.o. gesetzt hatte. Angeschlagen, doch mit ungebrochenem Kampfeswillen feuert Ali seine Statements gegen die Gegner im Ring und auf der politischen Tribüne. Was zum Zeitpunkt der Dreharbeiten niemand wissen konnte: Seine größten Siege sollten erst noch kommen. Mitreißende Momentaufnahme einer Sportlerkarriere und zeithistorisches Dokument zugleich. Anne Thomé

Autor: Georg Stefan Troller. Kamera: Carl F. Hutterer, Wilfried Dehmel. Ton: Gerold Arnds. Schnitt: Elfi Kreiter (damals: Harder). Produktion: NN. Produzent: NN. Länge: 30 min.

  • Freitag
    05.05.2017
  • 18:00
  • Filmmuseum