Filmschulfestival ISF Köln

MAGADAN – STADT ERBAUT AUF KNOCHEN

Deutschland 2016 – Regie: Christian Zipfel – OmdtU – Länge: 77 min.

  • Fr, 13.05.2016
    18.00
    HFF - Kino 2

Wie kann man noch hoffen, nachdem man das Lager überlebt hat? MAGADAN ist die Rhapsodie über eine Stadt, die immer an ihrer Geschichte leiden wird: An diesem Ort im äußersten Osten Sibiriens, der als Durchgangslager des Gulags enstand, leben Täter und Opfer von damals immer noch Tür an Tür. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie Geschichte von Begegnungen, persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen geschrieben wird. Und er beleuchtet höchst aktuell, wie gnadenlos ein Staat die Furcht vor der äußeren Krise instrumentalisieren kann, um mit absolutistischer Gewalt im Inneren zu regieren. Ein Film über Freiheit. Jan Sebening

Christian Zipfel – 1992
Zipfel wuchs im Ruhrgebiet auf. Seit 2012 studiert er Filmregie an der ifs, internationalen Filmschule Köln. Neben seinen dokumentarischen Arbeiten ist er auch mit fiktionalen Stoffen erfolgreich.

DER EINSAME HOF D 2016, Spielfilm
MAGADAN – STADT ERBAUT AUF KNOCHEN, D 2016 Dokumentarfilm

Englischer/Originaltitel: MAGADAN – CITY BUILT ON BONES. Autor*in: Christian Zipfel. Kamera: Björn Weber. Ton: Olga Molchanova, Luke Reed. Schnitt: Maren Unterburger. Musik: Christian Dellacher. Produktion: ifs internationale filmschule köln. Produzent*in: Nikolaas Meinshausen. Verleih: ifs internationale filmschule köln.

  • Fr, 13.05.2016
    18.00
    HFF - Kino 2