DOK.special Lenbachhaus

Geopolitik und Körper: Drei Filme

In Kooperation mit dem DOK.fest München zeigt das Lenbachhaus eine Filmreihe mit dem Titel Geopolitik und Körper. Anhand dreier Positionen, die sich in ihrem künstlerischen Ansatz sowie in ihrer filmischen Form stark voneinander unterscheiden Performancedokumentation, abendfüllender Film, Dokumentarreihe  wird ein Feld skizziert, in dem sich die Konsequenzen abstrakter geopolitischer Interessen an konkreten Körpern manifestieren.

MODERATION

Griechenland, Italien, Ägypten, Großbritannien 2015 – Regie: Anja Kirschner – EngOF, Eintritt frei

MODERATION, an Schauplätzen in Ägypten, Griechenland und Italien gedreht, erzählt die Geschichte einer Horrorfilmregisseurin und ihrer Drehbuchautorin, deren neuestes Projekt von seinem ‚Rohmaterial‘ heimgesucht wird. Horror durchdringt ihre Lebensrealität sowohl in- als auch außerhalb der Bildfläche. MODERATION wurde in Auftrag gegeben von der Kuratorin Nadja Argyropoulou für Polyeco Contemporary Art Initiative (GR), ko-produziert von Beirut (EG) und Nomas Foundation (IT) sowie unterstützt von Elephant Trust (UK) und dem Greek Film Centre (GR).

Autor: Maya Lubinsky, Anna De Filippi. Kamera: Dimitris Kasimatis, Mostafa El Kashef. Ton: Dimitris Kanellopoulos, Max Schneider, Giuseppe Di Lascio. Schnitt: Anja Kirschner, Smaro Papaevangelou. Musik: Dracula Lewis. Produktion: Anja Kirschner. Produzent: Anja Kirschner. Länge: 149 min.

  • Donnerstag
    12.05.2016
  • 15:15
  • Kunstbau des Lenbachhauses