Münchner Premieren

EUROPE, SHE LOVES

Schweiz, Deutschland 2015 – Regie: Jan Gassmann – OmeU, Q&A mit Jan Gassmann

  • Di, 10.05.2016
    21.00
    City 3

»Die Zukunft war früher auch besser.« Karl Valentins Bonmot gilt umso mehr in Zeiten persönlicher wie wirtschaftlicher Extremphasen: Vorexerziert anhand von vier jungen Paaren an den Rändern Europas, weil der Kontinent eben viel mehr ist als die stets präsenten Machtzentren Berlin, Paris und Brüssel. Der Schweizer Jan Gassmann wohnte während des Drehs in Sevilla, Tallinn, Dublin und Thessaloniki mit den Paaren der Generation Y auf engstem Raum zusammen. Sein Kamerablick bohrt sich tief in die angeknacksten Seelenwelten seiner Protagonisten, die in wilden Sex- und Drogenerfahrungen ihre Rettung vor der europäischen Dauerkrise suchen – und trotzdem lustvoll in eben jene prekäre Zukunft blicken: What the fuck? Never mind! Simon Hauck

Jan Gassmann – Zürich, 1983
Der (semi-)dokumentarisch wie fiktional arbeitende Regisseur wuchs in Langnau/CH auf und begann beim Schweizer Filmkollektiv VideoGang. Er ist zweimaliger Gewinner beim Viper-Festival in Basel und präsentierte seine Arbeiten bereits auf der Berlinale (Forum, Panorama). Sein Film KARMA SHADUB war 2013 Hauptpreisträger in Nyon.

HEIMATLAND, CH 2015, 99 Min.
OFF BEAT, CH 2011, 95 Min.
CHRIGU, CH 2007, 85 Min.

Autor: Jan Gassmann. Kamera: Ramon Giger. Ton: Fabian Gutscher. Schnitt: Miriam Märk, Roland von Tessin, Jacques l'Amour. Produktion: 2:1 Film GmbH, Zürich. Produzent: Lisa Blatter, Jan Gassmann. Länge: 100 min. Vertrieb: Autlook Filmsales

  • Di, 10.05.2016
    21.00
    City 3