DOK.panorama

IL SOLENGO

Italien, Argentinien 2015 – Regie: Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis – OmeU, Q&A mit Matteo Zoppis – Länge: 70 min.

  • So, 08.05.2016
    15.00
    Filmmuseum

IL SOLENGO ist Jägerlatein: Ein Basse ist das, ein kräftiger, ausgewachsener, starker Keiler. Die männlichen Tiere leben ab dem Alter von zwei Jahren als Einzelgänger. Eine Gruppe von älteren Jägern trifft sich in einer Jagdhütte am Waldrand. Frauen kommen allenfalls in ihren Erzählungen vor, aber um Abwesenheit geht es hier ohnehin: Sie berichten von einem Einzelgänger in ihrem Alter, der sein Leben in einer Höhle in ihrem Wald verbracht hat. Sie erzählen auch getrennt voneinander – naturgemäß weichen die Ausführungen voneinander ab. Die Legendenbildung nimmt ihren Lauf und je weniger wir wissen, desto mehr erfahren wir. Die Kamera schweift durch den Wald. Er ist in ein weiches, gelbes, italienisches Licht getaucht: Mystisch. Julia Teichmann

Alessio Rigo de Righi – USA, 1986
Der italienisch-amerikanische Filmemacher studierte in Rom Literatur und in New York Regie. Nach einigen Kurzfilmen arbeitete er bei seinem ersten Langfilm IL SOLENGO zusammen mit Matteo Zoppis.

Matteo Zoppis – Italien, 1986
Der italienisch-amerikanische Filmemacher lebt gegenwärtig in Berlin. Er arbeitet als Regisseur, Kameramann und Cutter. Nach einigen Kurzfilmen ist IL SOLENGO (gemeinsam mit Alessio Rigo de Righi) sein Langfilmdebüt.

Kamera: Simone d'Arcangelo. Ton: Marcos Molina J'aime. Schnitt: Andes P. Estrada. Musik: Vittorio Giampietro. Produktion: Ring Film. Produzent*in: Tommaso Bertani, Agustina Costa Varsi, Gustavo Beck.

  • So, 08.05.2016
    15.00
    Filmmuseum