DOK.panorama

MAN FALLING

Dänemark 2015 – Regie: Anne Regitze Wivel – OmeU

  • So, 08.05.2016
    14.30
    ARRI Kino

Nach einem Sturz auf der Treppe im Jahr 2013 behält der international bekannte Künstler Per Kirkeby eine Hirnverletzung zurück. Er erkennt Farben nicht mehr, auch seine eigenen Werke sind ihm fremd. Über ein Jahr lang hat die Dokumentarfilmemacherin Anne Wivel den Maler und seine Frau begleitet. Als Freundin der Familie gelingt ihr ein ungewöhnlich intimer, sehr anrührender Film, der weit über ein klassisches Porträt hinaus geht und ganz universell die Fragen beleuchtet, die sich nach einem solchen Einschnitt stellen: Kann und will ich überhaupt wieder derjenige werden, der ich vorher war? Inwieweit bin ich abhängig? Kirkeby, seine Frau und die vielen Freunde begegnen sich und der Situation mit Selbstironie, Zuneigung und Respekt. Julia Teichmann

Anne Regitze Wivel – Dänemark, 1945
Anne Wivel ist Produzentin und Dokumentarfilmregisseurin. Sie studierte zunächst an der Danish Royal Academy of the Arts Malerei, machte dann aber ihren Abschluss an der National Film School of Denmark. Ihre Dokumentarfilme – oft Porträts – wurden vielfach ausgezeichnet.

GISELLE, DK 1991, 92 Min.
JOHANNES’ HJERTE, DK 1998, 58 Min.
MADMAN, LOVER OR POET, DK 2005, 80 Min.
SVEND, DK 2011, 110 Min.

 

Englischer/Originaltitel: MAND FALDER. Autor: Anne Regitze Wivel. Kamera: Anne Regitze Wivel. Ton: Kristian Eidnes Andersen, Thomas Jæger. Schnitt: Peter Winther. Musik: Kristian Eidnes Andersen. Produktion: Danish Documentary. Produzent: Sigrid Dyekjær. Länge: 105 min. Vertrieb: Wide House

  • So, 08.05.2016
    14.30
    ARRI Kino