DOK.panorama

ARCTIC SUPERSTAR

Norwegen 2016 – Regie: Simen Braathen – OmeU. 14jugendfrei

“100 words for snow, no words for Yo!” Nils aka SlinCraze ist mit Eis und Schnee aufgewachsen  genauso wie mit Eminem. Zusammen mit seiner Mutter lebt er immer noch in einem kleinen Ort im arktischen Hochland Norwegens. In einer Welt weit weg von der Zivilisation, in der nur noch 20.000 Menschen seine Sprache Sami sprechen. Aber gerade diese Sprache braucht er, um beim Rappen seine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Sein Ziel ist es, berühmt zu werden. Doch kann das gelingen, wenn man eine aussterbende Sprache spricht und fernab der Welt lebt? Der Film zeigt einen jungen Mann, der sich traut, anders zu sein. Vom Vice-Magazin in die Top 10 der Musikdokumentarfilme 2016 gewählt. Laura Zeitler

Autor: Simen Braathen. Kamera: Kristoffer Kumar. Ton: Uhørt AS, Svein-Ketil Bjøntegård & Karoline Fjugstad Wendelborg. Schnitt: Zaklina Stojcevska. Musik: SlinCraze. Produktion: Indie Film. Produzent: Stig Andersen. Länge: 72 min. Vertrieb: Indie Film.

  • Freitag
    06.05.2016
  • 17:30
  • HFF - Kino 1