DOK.horizonte

ROUNDABOUT IN MY HEAD

Frankreich, Algerien, Qatar, Libanon, Niederlande 2015 – Regie: Hassen Ferhani – OmeU, Q&A mit Hassen Ferhani – Länge: 100 min.

  • Fr, 13.05.2016
    19.00
    Rio 2

"In meinem Kopf tobt ein Kreisverkehr mit tausend Ausfahrten, aber ich habe meine noch nicht gefunden.” Wahrscheinlich der schönste Film, der je in einem Schlachthaus gedreht wurde. Francis Bacon trifft Caravaggio. Algier: die Welt der jungen und alten Schlachter an ihrem Arbeitsplatz während der Fußball-WM. Ein Mikrokosmos: Im Mittelpunkt stehen die Menschen, ihre Hoffnungen, ihre Träume. Es geht um Liebe, Frauen und die Frage nach dem “aufrichtigen” Leben. Philosophisch. Geschwätzig. Poetisch. Elena Álvarez

Hassen Ferhani – Algerien, 1986
Sein erster Kurzfilm LES BAIES D'ALGER von 2006 wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt. Ferhani nimmt an Workshops der FEMIS teil und arbeitet als Regieassistent. ROUNDABOUT IN MY HEAD ist sein erster Langfilm.

LES BAIES D'ALGER, AL 2006, 14 Min.
AFRIC HOTEL, AL 2011, 52 Min.
TARZAN, DON QUICHOTTE ET NOUS, AL 2013, 18 Min.

Englischer/Originaltitel: DANS MA TETE UN ROND-POINT. Autor*in: Hassen Ferhani. Kamera: Hassen Ferhani. Ton: Djamel Kerkar. Schnitt: Narimane Mari, Hassen Ferhani, Myriam Acaguayer, Corentin Doucet. Produktion: Allers Retours Films. Produzent*in: Narimane Mari, Olivier Boischot.

  • Fr, 13.05.2016
    19.00
    Rio 2