DOK.horizonte

TEMPESTAD

Mexiko 2016 – Regie: Tatiana Huezo – OmeU

„Pagadores“ nennt man in Mexiko Menschen, die unschuldig für die Verbrechen anderer bezahlen müssen, damit der Schein der Gerechtigkeit gewahrt wird. Eine junge Mutter erzählt, wie sie verschleppt und inhaftiert wurde und schließlich die 2.000 km lange Rückreise zu ihrem Sohn antrat. Nur ihre Stimme führt durch den Film. Sie selbst ist kein einziges Mal zu sehen. Die Bilder der Reise vom Norden in den Süden Mexikos begleiten ihre Geschichte und lassen Raum für die Vorstellungskraft des Zuschauers. Ein intensiver und berührender Film, der Bild und Erzählung voneinander trennt und doch kunstvoll miteinander verschränkt. Laura Zeitler

Preisverleihung mit Filmscreening am Do, 12. Mai 2016 um 21.00 Uhr

Autor: Tatiana Huezo. Kamera: Ernesto Pardo. Ton: Federico González Jordán. Schnitt: Lucrecia Gutiérrez Maupomé, Tatiana Huezo. Musik: Leonardo Heiblum, Jacobo Lieberman. Produktion: Pimienta Films. Produzent: Nicolás Celis, Sebastián Celis. Länge: 105 min. Vertrieb: Cinephil.

  • Samstag
    07.05.2016
  • 18:00
  • Rio 2