DOK.special

VATERS GARTEN - DIE LIEBE MEINER ELTERN

Schweiz 2013 – Regie: Peter Liechti – OmdtU

„Um Himmels Willen – das sind Fragen!“, sagt die Mutter, als der Sohn das Gespräch eröffnet; über Jahrzehnte war man sich ausgewi- chen. Der Film ist das Protokoll einer späten Wiederbegegnung des Regisseurs mit seinen alten Eltern – und der Versuch einer persönlichen Geschichtsrevision. Mit Puppen-Szenen verdichtet der Regisseur sein Elternporträt zum fiktionalen Familientribunal. Eine Widmung an die Generation der über Achtzigjärigen, die sich still aus einer Welt verabschiedet, die längst nicht mehr die ihre ist.

Autor: Peter Liechti. Kamera: Peter Liechti, Peter Guyer. Ton: Florian Eidenbenz. Musik: Dominik Blum/Steamboat Switzerland. Produktion: Liechti Filmproduktion. Produzent: Peter Liechti. Länge: 93 min. Vertrieb: Deckert Distribution

  • Freitag
    09.05.2014
  • 15:00
  • Filmmuseum