DOK.panorama

LIFE SENTENCES

Israel, Palästina 2013 – Regie: Nurit Kedar, Yaron Shani – OmeU

"Ich bin ein menschliches Wesen!", sagt Momi, der sich nicht über Religion definieren lassen will. Er ist der Sohn einer Jüdin und eines Palästinensers, der sich in den 60er-Jahren radikalisierte und Terroranschläge verübte, für die er zu 22 Mal lebenslänglich verurteilt wurde. Momi und seine Schwester werden geächtet, und ziehen mit ihrer Mutter nach Kanada. Ihre Herkunft bestimmt das Schicksal der Kinder, sie sind Fremde in allen Welten und wählen am Ende völlig verschiedene Leben: Die Schwester lebt als ultraorthodoxe Jüdin in Jerusalem, Momi alias Nimer heirat seine muslimische Kusine. LIFE SENTENCES gewährt einen tiefen Einblick in die verwirrend vielschichtige Realität Israels. Andrea Naica-Loebell

Englischer/Originaltitel: Mishpatay Haim. Kamera: Yaron Shani. Ton: Alex Claude. Schnitt: Yaron Shani. Musik: Ofir Leibovitz. Produktion: xxx. Produzent: Nurit Kedar, Yaron Shani. Länge: 92 min. Vertrieb: CAT&Docs, Catherine Le Clef

  • Samstag
    10.05.2014
  • 15:30
  • City 3