DOK.international

GONE MISSING - DIE LETZTE REISE DES ALTEN JOHN

Deutschland, Mexiko 2014 – Regie: Till Cöster – OmeU

Jan Haas hat zuletzt Rudolf Steiner gelesen und ein Buch über die Massaker im guatemaltekischen Bürgerkrieg. Er ist lungenkrank und bricht auf in den Dschungel, um dort zu sterben. Der Filmemacher, sein Kameramann und ein Ortskundiger machen sich sechs Jahre später auf, um den Spuren, die der eigensinnige Amerikaner hinterlassen hat, zu folgen. Der Weg ist das Ziel: Auf ihrer Reise, die dann doch ins Herz der Finsternis führt, sprechen sie mit Fremden über das Leben und den Tod. Die filmischen Miniaturen, der kontemplative Rhythmus der Reise setzen Land und Leute in ein neues Licht. Julia Teichman

Dieser Film ist nominiert für den FFF Förderpreis für bayerische Nachwuchsregisseure 2014.

Mit Unterstützung von Instituto Cervantes.

Die Reihe DOK.international wird gefördert von sky.

Englischer/Originaltitel: Gone Missing - El último viaje de Juan Viejo. Autor: Till Cöster. Kamera: John Pike. Ton: Till Cöster. Schnitt: Javier Campos. Produktion: Centro de Capacitación Cinematográfica, A.C., HFF München. Produzent: Claudia Schröter. Länge: 116 min.

  • Dienstag
    13.05.2014
  • 19:00
  • Atelier 1