DOK.deutsch

WAS BIN ICH WERT?

Deutschland 2014 – Regie: Peter Scharf – OF

Versicherungen, kriminelle Organisationen, Unternehmen, Friseure – für alle spielt der Wert des Menschen eine Rolle, es gibt sogar Formeln zu seiner Berechnung. Mit der zynisch anmutenden Frage „Was ist ein Mensch wert?“ konfrontiert der Filmemacher, der selbst vor der Kamera agiert, das jeweilige Gegenüber. Seine Reise führt ihn zu deutschen Wissenschaftlern, zu Moldawiern, die ihre Nieren verkauft haben, zu Entschädigungsspezialisten, die feine Unterschiede zwischen dem Menschenleben eines Feuerwehrmanns und dem eines Börsenmaklers machen. Die Episoden verdichten sich nach und nach zu ungeheuerlichen Einsichten: erschreckend, politisch und sozioökonomisch brisant, philosophisch – und oft auch ungeheuer komisch. Julia Teichmann

BR-Beitrag zum Film >>

Die Reihe DOK.deutsch wird gefördert von BR

Englischer/Originaltitel: The Price of my Life. Deutscher Titel: Was bin ich wert?. Autor: Peter Scharf, Jörn Klare. Kamera: Oliver Schwabe. Ton: Robert F. Kellner. Schnitt: Oliver Held. Musik: Christian Sasse, Peter Scharf. Produktion: Bildersturm Filmproduktion GmbH. Produzent: Birgit Schulz. Länge: 94 min. Vertrieb: Bildersturm Filmproduktion GmbH. Verleih: W-film.

  • Sonntag
    11.05.2014
  • 20:00
  • City 3