filmschool.screenings: HFF München

filmschool.screening HFF München

DOPPELMORD

Deutschland 2012 – Regie: Korinna Krauss – dtOmeU – Länge: 35 min.

  • Mo, 07.05.2012
    21.00
    HFF - Kino 1

"Und dann?" - "Dann habe ich ihn umgebracht. Erstochen halt." Korinna Krauss unterhält sich mit Recep Soylou, der wegen zweifachen Mordes 14 Jahre in Deutschland im Gefängnis saß und danach in die Türkei abgeschoben wurde, wo er seither mit seinen Eltern eine Bäckerei betreibt. Ein Film, der durch seine unvoreingenommene Art, auf den Protagonisten einzugehen und dessen unreflektierte Offenheit umso beklemmender wirkt. Die Ungeheuerlichkeit der Gesprächsinhalte wird gebrochen und kontrastiert durch kleine absurde Alltagsgeschichten mit Vater und Sohn in der Bäckerei.

Ein Mann und seine Tat - intensiv und aufwühlend. Ein Thriller. Ysabel Fantou

Regie KORINNA KRAUSS. Wuchs in München auf, studierte drei Jahre Malerei an der Kunsthochschule UdK in Berlin, wechselte dann auf die Filmhochschule HFF in München um Dokumentarfilmregie zu studieren. Dort realisierte sie mehrere Kurzfilme. Vier Jahre besuchte sie zusätzlich die Fachakademie Athanor und schloss im Februar 2009 dort ihre Schauspielausbildung ab.

Englischer/Originaltitel: Double Murder. Autor*in: Korinna Krauss. Kamera: Tim Fehlbaum. Ton: Korinna Krauss. Schnitt: Miriam Märk & Korinna Krauss. Produktion: HFF München. Produzent*in: xxx.

ICH LIEBE DICH, ICH LIEBE DICH NICHT

Deutschland 2011 – Regie: Marie Elisa Scheidt – dtOmeU – Länge: 29 min.

  • Mo, 07.05.2012
    21.00
    HFF - Kino 1

Diagnose Schlaganfall. Was passiert, wenn eine Partnerschaft von einem solchen Schicksalsschlag getroffen wird? Was wird nie wieder sein, wie es vorher war, und wie ist es möglich, damit umzugehen? Marie Elisa Scheidt lässt den gesunden Partnern das Wort und ermöglicht einen Einblick in die Herausforderungen, die mit dieser Krankheit einherkommen. In essayistischer Form durchmischen sich die Perspektiven und Erzählebenen. - Ein Vexierspiel der Wahrnehmungen, berührend und eindringlich. Ysabel Fantou

Regie MARIE ELISA SCHEIDT - Dresden 1987. Nach dem Abitur 2006 erste Erfahrungen bei unterschiedlichen Filmproduktionen in Beijing, Berlin und München. Seit Herbst 2008 studiert sie Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihr Kurzfilm ICH PACKE MEINEN KOFFER lief auf vielen nationalen und internationalen Festivals und wurde auf dem Alternative Film/Video Festival in Belgrad mit dem Preis “Important Cinematic Work” ausgezeichnet.

Englischer/Originaltitel: I love you, I love you not. Autor*in: Marie Elisa Scheidt. Kamera: Marie Elisa Scheidt, Tim Kuhn. Ton: Rocco Menzel, Lucia Scharbatke. Schnitt: Marie Elisa Scheidt. Musik: Nexus. Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München. Produzent*in: Marie Elisa Scheidt.

HIMMEL VOLLER GEIGEN

Deutschland 2011 – Regie: Uisenma Borchu – dtOmeU – Länge: 42 min.

  • Mo, 07.05.2012
    21.00
    HFF - Kino 1

Die Geigerin Irmgard Hitzig ist 89 kann nicht mehr gerade im Sessel sitzen. Aber ihrer Leidenschaft zur Musik und ihrer Arbeit als Musiklehrerin geht sie mit ungebrochenem Elan nach. Uisenma Borchu zeichnet das Bild einer besonderen Frau, das im Dialog und in der Interaktion entsteht. Kein klassisches Porträt, eher das Protokoll einer Begegnung. Mit Respekt und Empathie lässt sich die Regisseurin auf ihre Protagonistin ein und wird so selbst zur Tonsucherin in ihrem eigenen Leben. Ein sensibler und klug erzählter Film über eine bemerkenswerte Frau, gleichzeitig die berührende Geschichte einer beginnenden Freundschaft am Ende des Lebens. Ysabel Fantou

Regie UISENMA BORCHU - Ulaanbaatar (Mongolei) 1984. Kam 1989 in die DDR. Sie studierte an der Mainzer Universität Französisch und Geschichte von 2004-2006, danach begann sie ihr Studium in der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Autor*in: Uisenma Borchu. Kamera: Sven Zellner. Ton: Uisenma Borchu. Schnitt: Uisenma Borchu. Musik: Deborah Kang. Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München. Produzent*in: Ferdinand Freising.

  • Mo, 07.05.2012
    21.00
    HFF - Kino 1