DOK.deutsch

MEINE FREIHEIT, DEINE FREIHEIT

Deutschland 2011 – Regie: Diana Näcke – dtOmeU

„Ich habe so eine Wut in mir drin,“ bekennt die 17-jährige Kübra. Sie ist der Inbegriff der Intensivtäterin und berichtet ohne jede Reue, dass sie wegen Raubüberfällen, Körperverletzungen und sexueller Nötigung sitzt. Im Knast kreuzte ihr Weg den der 36-jährigen Salema, deren Lebensgeschichte von Bürgerkrieg, Gewalt und Drogen geprägt ist. Der Film begleitet die beiden – und den desillusionierten Anstaltsleiter – drei Jahre lang ganz nah im Gefängnis und in der Zeit nach der Haft. Kübra und Salema werden trotz aller Träume schnell von ihrer Realität voller Drogenräusche und Aggression eingeholt. “Die beschissene Freiheit macht mich so müde!”, erklärt Salema. Gefangensein kennt viele Formen.

Englischer/Originaltitel: My Freedom, Your Freedom. Autor: Diana Näcke. Kamera: Diana Näcke, Susanne Schüle, Roger von Heereman. Ton: Yannic Herrmannsdörfer. Schnitt: Inge Schneider. Musik: Masha Qrella, Bruder & Kronstädta, Justine Electra. Produktion: TAG/TRAUM Filmproduktion GmbH&Co.KG. Produzent: Gerd Haag. Länge: 84 min. Vertrieb: TAG / TRAUM Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH.

  • Dienstag
    08.05.2012
  • 17:30
  • City 3