DOK.panorama

AI WEIWEI: NEVER SORRY

USA, China 2012 – Regie: Alison Klayman – chinOmeU

"Freiheit ist eine ziemlich seltsame Sache, wenn du sie einmal erfahren hast, bleibt sie in deinem Herzen und keiner kann sie dir mehr weg nehmen." Der politische Künstler Ai Weiwei nimmt sich die Freiheit, die Korruption und Willkür des chinesischen Staatsapparates offen anzuprangern. Der Film begleitet ihn drei Jahre lang, lässt ihn selbst und viele Menschen aus seinem Umfeld zu Wort kommen. Ai Weiwei wird als stets kritischer Geist gezeigt, der meisterhaft sowohl mit der Kunst, als auch mit dem Internet und den internationalen Medien umgeht. 2011 schlägt der Staat zu, er wird inhaftiert und verurteilt. Aber Ai Weiwei versteht sich als Schachspieler, jetzt ist er wieder am Zug... Andrea Naica-Loebell

Autor: Alison Klayman. Kamera: Alison Klayman, Colin Jones. Ton: Alison Klayman. Schnitt: Jen Fineran. Musik: Ilan Isakov. Produktion: Never Sorry LLC. Produzent: Alison Klayman, Adam Schlesinger. Länge: 91 min. Verleih: DCM / Delphi Filmverleih GmbH.

  • Sonntag
    06.05.2012
  • 15:30
  • Pinakothek der Moderne