Münchner Premieren

ES KANN LEGITIM SEIN, WAS NICHT LEGAL IST.

Deutschland 2011 – Regie: Petra Gerschner, Michael Backmund – dtOmeU – Länge: 94 min.

  • Fr, 04.05.2012
    19.30
    Atelier 1

Martin Löwenberg – ein Leben gegen Faschismus, Unterdrückung und Krieg ((UT))
„Nazis raus!“ - wenn dieser Ruf auf Münchens Straßen ertönt, ist der 86-jährige Martin Löwenberg unter den Demonstranten. Sein Leben hat der ehemalige KZ-Häftling dem politischen Kampf gewidmet, er engagierte sich gegen die Wiederaufrüstung, aber auch für die Entschädigung von Zwangsarbeitern und ein Bleiberecht für Roma. Ihm war die Humanität stets wichtiger als die Legalität. Seine gelebte Zivilcourage wurde mehrfach öffentlich ausgezeichnet, u.a. mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille. Der Film zeichnet durch Interviews und mit historischen Bildern die Lebenstationen des „parteilosen Kommunisten“ zwischen Breslau und München nach. Eine subjektive Filmreise durch die Zeitgeschichte. Andrea Naica-Loebell

Regie PETRA GERSCHNER. Lebt und arbeitet als Künstlerin, Filmemacherin und Kuratorin in München und engagiert sich als Gründungsmitglied ehrenamtlich im „Initiativkreis für ein NS-Dokumentationszentrum in München“.. MICHAEL BACKMUND. Lebt und arbeitet als Journalist, Filmemacher und Autor in München. Er ist seit 2004 Dozent an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München und engagiert sich als Gründungsmitglied ehrenamtlich im „Initiativkreis für ein NS-Dokumentationszentrum in München“.

Englischer/Originaltitel: What Is not Legal Can still Be Legitimate.. Autor*in: Petra Gerschner und Michael Backmund. Kamera: Petra Gerschner und Katrin Gebhardt-Seele. Ton: Katrin Gebhardt-Seele und Petra Gerschner. Schnitt: Katrin Gebhardt-Seele. Musik: Konstantin Wecker. Produktion: Michael Backmund und Petra Gerschner. Produzent*in: xxx. Vertrieb: lilis park

  • Fr, 04.05.2012
    19.30
    Atelier 1