SEARCHING FOR SUGAR MAN

Großbritannien, Schweden 2012 – Regie: Malik Bendjelloul – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Deutsch – Länge: 86 min.

  • Fr, 10.05.2013
    21.30
    Hochschule für Fernsehen und Film
    Englisch mit deutschen Untertiteln

„Wer waren die wichtigsten amerikanischen Songwriter nach Woodstock? Bob Dylan, Neil Young und Rodriguez.“ (Time) Sixto Rodriguez trat in den 70er Jahren mit seiner Gitarre in Kneipen auf und gab Lieder zum Besten. Dann wurde er von Agenten einer Plattenfirma entdeckt, die in ihm einen neuen Bob Dylan oder Donovan sahen. Er nahm zwei Alben auf, die von der Presse gefeiert wurden – aber keiner kaufen wollte. Rodriguez wurde wieder Hilfsarbeiter und Kneipengitarrist. In Südafrika aber war er längst ein Mega-Star, seine Lieder wurden zu den Hymnen der Anti-Apartheidsbewegung. 1994 machten sich zwei seiner größten Fans auf die Suche nach Rodriguez. Die fast unglaubliche Geschichte einer Wiederentdeckung. Dunja Bialas

Regie MALIK BENDJELLOUL – Ystad/Schweden, 1977. Mit 13 Jahren wurde er mit der TV-Serie „Ebba och Didrik” zum Kinderstar. Studium an der Medienschule von Kalmar, danach Journalist beim TV. SEARCHING FOR SUGARMAN ist sein Filmdebüt und gewann 2013 den Oscar als Bester Dokumentarfilm.

Autor*in: Malik Bendjelloul. Kamera: Camilla Skagerström. Ton: Peer Nyström (Sound Designer). Schnitt: Malik Bendjelloul. Musik: Sixto Rodriguez. Produktion: Red Box Films. Produzent*in: Simon Chinn, Malik Bendjelloul. Weitere Produzent*innen: Passion Pictures Production , Hysteria Film, Documentary Company. Vertrieb: Rapid Eye Movies Verleih: Protagonist Pictures

DOK.music - Open Air 2013
  • Fr, 10.05.2013
    21.30
    Hochschule für Fernsehen und Film
    Englisch mit deutschen Untertiteln