LA NOUVELLE RUPERT

Kanada 2012 – Regie: Nicolas Renaud – Originalfassung: Andere, Englisch, Französisch – Untertitel: Englisch – Länge: 68 min.

  • So, 12.05.2013
    20.00
    Museum Fünf Kontinente
    Englisch/Französisch/Cree mit englischen Untertiteln
  • Di, 14.05.2013
    17.30
    Rio 2
    Englisch/Französisch/Cree mit Englischen Untertiteln

"Wir haben den Fluss verloren." Es gibt keinen Weg zurück für die Cree-Nation und ihren Fluss Rupert in Québec, Kanada. Einst ein reißender Strom, gleicht Rupert heute eher einem Bach. Das Megaprojekt zur Wasserkraftgewinnung, gebaut von der Hydro-Québec zusammen mit der Regierung, erstreckt sich über mehrere Gewässer des Landes. Die ersten Verträge dazu wurden mit Stammesvertretern in den 1970er Jahren geschlossen. Ein vehementer Eingriff in die Natur und in die Lebensgrundlage der Cree: weniger Jagderfolge und geringe Fischbestände. Doch viele Menschen profitieren von dem Projekt, auch die Ureinwohner.
Der Regisseur erschließt die menschliche Thematik hinter dieser ökologischen Transformation und bleibt dabei wertfrei. Sensible Portraits und kraftvolle Naturaufnahmen sind im Gegensatz zu Bildern gigantischer Turbinen gesetzt. Maren Willkomm

 

Regie NICOLAS RENAUD – Montréal. Studierte Film and der Concordia University in Montréal und macht seit 1998 Videoinstallationen und Experimentalfilme. Seine Arbeiten wurden in Kanada und Europe ausgestellt. Als Mitglied der Wendake Nation beschäftigt er sich in seinen Werken mit der Beziehung zwischen Natives und Non-Natives in Kanada, so wie mit Umweltkonzepten. Ausserdem schreibt er über Film und hält Vorlesungen in Filmwissenschaft und Kunstgeschichte an der Concordia University. 

Englischer/Originaltitel: Brave New River. Kamera: Carlos Ferrand. Ton: Kyle Stanfield, Philippe St-Gelais. Schnitt: Nicolas Renaud. Musik: Steve Rioux. Produktion: MC2 Communication Média. Produzent*in: Isabelle Grégoire. Vertrieb: MC2 Communication Média

DOK.guest Kanada 2013
  • So, 12.05.2013
    20.00
    Museum Fünf Kontinente
    Englisch/Französisch/Cree mit englischen Untertiteln
  • Di, 14.05.2013
    17.30
    Rio 2
    Englisch/Französisch/Cree mit Englischen Untertiteln